Bottrop: 13. Erdbeben in 10 Tagen

Bottrop – Die Erdbebenaktivität am Bergwerk Prosper-Haniel bleibt hoch. Nachdem auch in der vergangenen Nacht und am Nachmittag je ein leichtes Erdbeben (unter M2) verspürt werden konnte, meldeten uns mehrere Zeugen auch am Abend eine deutliche Erschütterung – stärker als den beiden Beben zuvor am Tag. Es ist das insgesamt 13. spürbare Erdbeben binnen zehn Tagen. Eine Magnitude wurde bislang noch nicht ermittelt. Wir schätzen das Beben auf ca. Magnitude 2.1. So beschreiben Zeugen das Ereignis:

Anzeige

Bottrop-Eigen
Gegen 22:20 spürten wir einen deutlichen, dumpfen Schlag. Fenster, Möbel und Gegenstände vibriertenn kurzzeitig. (Intensität III)

Oberhausen
7.8.2018 22.29 Uhr leichte welle die durch Haus ging,Erdgeschoss (Intensität III)

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 22:26 Uhr

Magnitude: ca. 2.1

Tiefe: 1 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Aktuelles aus der Region  Kleines Erdbeben (M1.5) in Bodenheim

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesen Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: