Kroatien – Zum dritten mal innerhalb weniger Wochen hat ein moderates Erdbeben Teile der Adriaküste Dalmatiens erschüttert. Das neue Erdbeben am frühen Samstagmorgen (15. September) hatte sein Epizentrum in der Region Sibenik, wo schon die vorherigen Erdbeben teilweise zu spüren waren. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte es Magnitude 4.2. Demnach lag das Epizentrum 10 Kilometer nordwestlich der Sibenik am Rande des Ortes Vodice.
Die Erschütterungen waren entlang der Küste recht weit zu spüren, unter anderem bis Zadar und Split sowie auf mehreren vorgelagerten Inseln. Meldungen über größere Schäden liegen zur Zeit nicht vor und sind bei einem Erdbeben dieser Stärke auch nicht zu erwarten.
Ein Zusammenhang zu den vorherigen Erdbeben besteht nicht. Die Epizentren lagen jeweils in unterschiedlichen Regionen. Zuletzt bebte es am 7. September östlich von Split an der Grenze zu Bosnien.

Bereits wenige Stunden früher hat sich ein Vorbeben mit Magnitude 2.8 ereignet, das schwach zu spüren war. Nachbeben sind bislang nicht aufgetreten.

.

Zeugenmeldungen
Tribunj
Grollende Geräusche und vibrierendes Mobiliar. (Intensität IV)

Primosten
5.15 Uhr schüttelte es mich in der 3. Etage des Hotels aus dem Bett. Dabei folgte ein dumpfes kurzes Grollen (Intensität IV)

Pirovac
Fenster klirren, Glastisch vibriert, 04:15, 15.09.2018 (Intensität IV)

Tribunji
15.09.2018 kurz nach 5 Uhr (Intensität IV)

Drage
Wohnmobil hat vibriert und geschwankt (Intensität IV)

Pirovac
15.9.2018
5h10
Erschütterung des Hauses gespürt (Intensität II)

Vodice
Am 15.09. um 5.09 Uhr wurden wir durch einen starken Knall, dumpfes Grollen und klirrende Gläser geweckt. (Intensität IV)

Primosten
Wurden aus dem Schlaf gerissen, da es rüttelte und ein Grollen zu hören war. Gegen 05:10 Uhr (Intensität IV)

Solvje
So gegen 5.00 Früh vibrierte das gesamte Mobiliar in unserem Appartement begleitet durch ein dumpfes Grollen. (Intensität IV)

Betina
Ca. 5.00 Uhr und auch kurz davor.
2 Stock vibrieren und Fensterklirren. Unwirkliches Erleben. (Intensität IV)

Vodice
Um 5.08 würde ich durch tiefes dumpfes Grollen wach das Bett wackelte genauso wie das Geschirr im Schrank klirrte (Intensität IV)

Raslina
3. Etage. Deutliches vibrieren von Schränken und Geschirr. Sehr unangenehme Vibration. Wir sind aus dem Schlaf gerissen worden. Heute Abend gab es noch ein kleines Nachbeben. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15. September, 05:09 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: