Kroatien: Moderates Erdbeben erschüttert Sibenik

Kroatien – Zum dritten mal innerhalb weniger Wochen hat ein moderates Erdbeben Teile der Adriaküste Dalmatiens erschüttert. Das neue Erdbeben am frühen Samstagmorgen (15. September) hatte sein Epizentrum in der Region Sibenik, wo schon die vorherigen Erdbeben teilweise zu spüren waren. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte es Magnitude 4.2. Demnach lag das Epizentrum 10 Kilometer nordwestlich der Sibenik am Rande des Ortes Vodice.
Die Erschütterungen waren entlang der Küste recht weit zu spüren, unter anderem bis Zadar und Split sowie auf mehreren vorgelagerten Inseln. Meldungen über größere Schäden liegen zur Zeit nicht vor und sind bei einem Erdbeben dieser Stärke auch nicht zu erwarten.
Ein Zusammenhang zu den vorherigen Erdbeben besteht nicht. Die Epizentren lagen jeweils in unterschiedlichen Regionen. Zuletzt bebte es am 7. September östlich von Split an der Grenze zu Bosnien.

Bereits wenige Stunden früher hat sich ein Vorbeben mit Magnitude 2.8 ereignet, das schwach zu spüren war. Nachbeben sind bislang nicht aufgetreten.

.

Zeugenmeldungen
Tribunj
Grollende Geräusche und vibrierendes Mobiliar. (Intensität IV)

Primosten
5.15 Uhr schüttelte es mich in der 3. Etage des Hotels aus dem Bett. Dabei folgte ein dumpfes kurzes Grollen (Intensität IV)

Pirovac
Fenster klirren, Glastisch vibriert, 04:15, 15.09.2018 (Intensität IV)

Tribunji
15.09.2018 kurz nach 5 Uhr (Intensität IV)

Drage
Wohnmobil hat vibriert und geschwankt (Intensität IV)

Pirovac
15.9.2018
5h10
Erschütterung des Hauses gespürt (Intensität II)

Vodice
Am 15.09. um 5.09 Uhr wurden wir durch einen starken Knall, dumpfes Grollen und klirrende Gläser geweckt. (Intensität IV)

Primosten
Wurden aus dem Schlaf gerissen, da es rüttelte und ein Grollen zu hören war. Gegen 05:10 Uhr (Intensität IV)

Solvje
So gegen 5.00 Früh vibrierte das gesamte Mobiliar in unserem Appartement begleitet durch ein dumpfes Grollen. (Intensität IV)

Betina
Ca. 5.00 Uhr und auch kurz davor.
2 Stock vibrieren und Fensterklirren. Unwirkliches Erleben. (Intensität IV)

Vodice
Um 5.08 würde ich durch tiefes dumpfes Grollen wach das Bett wackelte genauso wie das Geschirr im Schrank klirrte (Intensität IV)

Raslina
3. Etage. Deutliches vibrieren von Schränken und Geschirr. Sehr unangenehme Vibration. Wir sind aus dem Schlaf gerissen worden. Heute Abend gab es noch ein kleines Nachbeben. (Intensität IV)

.

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wann sind Erdbeben gefährlich? Wie kann ich mich schützen? Was sind Störungen, was sind Platten? Wichtige Begriffe erklärt

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15. September, 05:09 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe / Depth:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

    Sie haben ein Erdbeben gespürt? Teilen Sie uns bitte Ihre Beobachtungen mit. Bitte geben Sie auch Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit) und wenn möglich Intensität und Auswirkungen des Erdbebens (Schäden, bewegte Objekte etc.) an.
    Ihre persönlichen Daten werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben!
    Siehe auch: Warum sammeln wir Zeugenmeldungen? und: Wann werden Zeugenmeldungen veröffentlicht??

    Name*

    Ort / Stadt, wo Sie das Erdbeben verspürt haben*

    E-Mailadresse

    Adresse, wo Sie das Erdbeben verspürt haben

    Intensität, EMS 98 geschätzt*

    Zeit, wann Sie das Erdbeben verspürt haben

    Beschreiben Sie ihre Wahrnehmungen

    Hinweis: Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden