Philippinen – Ein schweres Erdbeben hat am Dienstag den Osten der Philippinen erschüttert. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach vorläufigen Lokalisierungen des Geoforschungszentrums Potsdam (GFZ) auf der Insel Samar. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 6.5. Das United States Geological Survey (USGS) ermittelte Magnitude 6.6 und eine Herdtiefe von 86 Kilometern.
Die Erschütterungen waren auf vielen der zentralen Philippinen-Inseln deutlich bis stark zu spüren, unter anderem auch in der Großstadt Cebu. Der Norden der südlichen Hauptinsel Mindanao war ebenfalls betroffen. Samar selbst ist relativ dünn besiedelt. Größere Schäden können dort in der Nähe des Epizentrums an einzelnen Orten auftreten. Aufgrund der moderaten Herdtiefe sind die Auswirkungen des Bebens jedoch gemindert.
Über Soziale Netzwerke wurden bereits erste Schäden infolge des Bebens bekannt.

Vor der Küste von Samar befindet sich eine Subduktionszone, an der es häufig zu schweren Erdbeben kommt. Auch zahlreiche kleinere Störungen durchziehen die Insel. Das aktuelle Beben ereignete sich innerhalb einer Störungszone in der subduzierten Philippinischen Platte unterhalb von Samar.

Erst am gestrigen Montag hat ein Beben der Stärke 6.1 auf der nördlichen Hauptinsel Luzon teils schwere Schäden verursacht. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Ein Zusammenhang zwischen beiden Beben besteht nicht.

Update 08:13 Uhr
Nach manuellen Auswertungen korrigierte das USGS das Erdbeben auf Magnitude 6.3. Der Erdbebenherd lag demnach in rund 70 Kilometern Tiefe.
In der Stadt Catbalogan an der Westküste Samars kam es, wie lokale Medien berichten, zu kleineren Schäden infolge des Bebens. Auch in Tacloban sei das Beben stark zu spüren gewesen.

Update 08:42 Uhr
Aus den Städten Tacloban und Catbalogan werden zur Zeit einige kleinere Schäden gemeldet. In Tacloban, die Stadt, die 2013 von einem Taifun schwer verwüstet wurde, kam es zu Schäden an einem Schulgebäude. In Catbalogan wurde unter anderem das Rathaus beschädigt. Zudem soll es infolge des Erdbebens zu einem Busunfall gekommen sein. Meldungen über Verletzte oder größere Schäden liegen zur Zeit noch nicht vor.


Update 09:25 Uhr
Lokale Medien berichten, dass im Norden von Samar mindestens drei Menschen verletzt wurden. Sie werden in Krankenhäusern behandelt. Zum Ausmaß der Schäden gibt es noch keine detaillierten Infos. Meldungen über zerstörte Gebäude liegen bisher nicht vor, allerdings kam es an vielen Orten zu kleineren Schäden. Zudem fiel an mehreren Orten der Strom aus.

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. April, 07:38 Uhr

Magnitude: 6.3

Tiefe: 70 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.