Türkei / Griechenland – An der türkischen Ägäisküste südlich von Izmir war am Donnerstag ein moderates Erdbeben verbreitet zu spüren. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Lokalisierungen türkischer Behörden rund 50 Kilometer vom Zentrum der Millionenstadt entfernt. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 4.8. Die Herdtiefe lag bei nur wenigen Kilometern. An den Küsten direkt am Epizentrum waren die Erschütterungen mit moderater Intensität spürbar. Neben Izmir waren zudem auch die griechische Inseln Kos und Samos sowie die türkische Region Bodrum betroffen.
Größere Schäden infolge des Erdbebens sind nicht zu erwarten, da das Epizentrum einige Kilometer vor der Küste lag. Im gesamten Ägäis-Raum kommt es durch das Zusammenspiel mehrerer tektonischer Platten verbreitet zu teils erheblichen tektonischen Verschiebungen, weshalb die Region von zahlreichen, teils inselbildenden Störungen durchzogen ist, an denen es immer wieder zu teils größeren Erdbeben kommt.

Bereits in den vergangenen Tagen kam es am Stadtrand von Izmir zu mehreren kleinen Erdbeben, die teilweise in der Stadt verspürt wurden.

.

Zeugenmeldungen
Izmir
Ich stand auf der Terrasse habe das wackeln gespürt.
Mein mann schrie ganz laut auf der ersten Etage raus aus dem haus
Liefen alle auf die Strasse hatten Angst später kamen dreimal Nachbeben . (Intensität V)

Izmir
Am 8.8 ( Uhrzeit weiß ich nicht) lag ich in der zweiten Etage im Bett und als aufeinmal das Bett anfing zu wackeln. Ich hörte nur das quietschen des Bettes kein Grollen. Ich schaute aus dem Fenster um zu sehen ob ich andere Dinge sehe die wackeln, tat ich aber nicht. (Intensität V)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 08. August, 10:39 Uhr

Magnitude: 4.8

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: