Kehl – Ein neues Erdbeben hat kurz vor Mitternacht das deutsch-französische Grenzgebiet getroffen. Nach vorläufigen Lokalisierungen der Universität Straßburg lag das Epizentrum des Erdbebens dieses Mal auf deutscher Seite der Grenze im Gemeindegebiet von Kehl. Diese Auswertungen sind jedoch noch mit Unsicherheiten verbunden.
Das Erdbeben erreiche demnach Magnitude 2.2. Es wurde in Teilen von Straßburg und Kehl schwach verspürt.
Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest erreichte das Beben 2.0 und das Epizentrum lag wie zuvor auch in Straßburg.

.

Im November erschütterte ein Beben der Stärke 3.1 die Region. Dieses sowie zahlreiche weitere Beben gingen auf eine Geothermie-Anlage zurück, die inzwischen außer Betrieb genommen wurde. Auch das neue Erdbeben ist eine Folge des dortigen Betriebs.

Update 09:29 Uhr
Am frühen Morgen ereignete sich ein weiteres Erdbeben. Nach Auswertungen der Universität Straßburg ereignete es sich um 04:28 Uhr auf dem Stadtgebiet der Elsass-Hauptstadt. Wahrnehmungsmeldungen aus Kehl liegen nicht vor.
Zwar wurden die Daten beider Beben noch nicht manuell ausgewertet, doch lässt die gemeldete Intensitätsverteilung darauf schließen, dass auch beim Erdbeben kurz vor Mitternacht das Epizentrum in Straßburg gelegen hat.

Update 16:30 Uhr
Nach dem nächtlichen Erdbeben in Straßburg (nach manuellen Auswertungen M1.9), das auch in Kehl verspürt wurde, ereigneten sich am Samstag zahlreiche kleinere Erdbeben zwischen Magnitude 1.2 und 1.9, zuletzt um 15:29 Uhr. Teilweise wurden diese Beben schwach direkt am Epizentrum wahrgenommen.

Diese Aktivitätsphase hängt noch immer mit der Erdbebenserie zusammen, die durch die Geothermie-Anlage ausgelöst wurde. Dass solche Beben auch noch nach Einstellung des Betriebs auftreten, ist nicht ungewöhnlich. Zu erwarten ist jedoch, dass die Aktivität im Laufe der Zeit abnehmen wird. In den kommenden Wochen können aber noch weitere spürbare Beben auftreten.

Zeugenmeldungen

Kehl – Bodersweier

Kurz vor Mitternacht gab es einen kurzen Schlag und das Haus vibrierte. Ich sass zu dem Zeitpunkt auf der Couch. Meine Frau wachte davon auf. Das letzte Beben im November war deutlicher zu spueren. Meine Frau und ich wachten damals einige Sekunden vor Beginn des Bebens auf da wir Unterbewusst eine Vorahnung spuerten. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 6. Dezember, 23:46 Uhr

Magnitude: 1.9

Tiefe: 5 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]