Iran – Ein starkes Erdbeben hat am Montag die iranische Millionenstadt Schiras in der Provinz Fars erschüttert. Nach Angaben der Universität Teheran erreichte das Erdbeben Magnitude 5.4. Das Epizentrum lag im Bergland südwestlich von Schiras. Dabei lag die Herdtiefe bei rund 7 Kilometern.
Schäden infolge des Bebens in Schiras selbst sind nicht bekannt, obwohl vielerorts Menschen in Panik ihre Häuser verlassen haben. Schlimmer betroffen sind mehrere Dörfer, die sich in der Nähe des Epizentrums befinden. Vorläufige Auswertungen des Katastrophenschutzes sprechen von zahlreichen beschädigten und einzelnen eingestürzten Gebäuden. Mindestens 33 Menschen wurden bei dem Beben während der Flucht aus den Häusern oder durch herabstürzende Trümmer verletzt. Zwei der Verletzten mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden, während die meisten ambulant behandelt wurden.
Es ist bereits das vierte Schadensbeben im Iran im Jahr 2020. Zuvor trafen mehrere Beben die Provinzen Ravazi-Khorasan, Buschehr und Hormozgan, wobei insgesamt 10 Menschen verletzt und hunderte Gebäude beschädigt wurden.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 27. Januar, 14:28 Uhr
Magnitude: 5.4
Tiefe / Depth: 7 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database