USA – Im Nordwesten der USA hat sich vergangene Nacht ein schweres Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag im Bundestaat Idaho, etwa 130 Kilometer der Hauptstadt Boise. Das Beben erreichte Magnitude 6.5 und war damit das stärkste Erdbeben in Idaho seit 1983.
In weiten Teilen von Idaho und angrenzenden Staaten waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Im Norden reichte das Schüttergebiet bis zur kanadischen Grenze, im Süden bis nach Salt Lake City (Utah). Auch im Yellowstone-Nationalpark (Wyoming) und in Teilen von Washington wurden schwache Erschütterungen verspürt.
Die Epizentralregion ist sehr dünn besiedelt. Der Ort Stanley, rund 40 Kilometer vom Epizentrum entfernt, ist mit 68 Einwohnern die nächst gelegene Siedlung. Entsprechend ist das Risiko von größeren Schäden sehr gering. Kleine Schäden an Gebäuden, unter anderem Risse in Mauern, können unter Umständen aber auch in größerer Entfernung auftreten.
Lediglich an einigen Landstraßen kam es aufgrund von Felsstürzen zu Problemen.

Auslöser des Erdbebens ist eine komplexe, zuvor unbekannte Störungszone nordöstlich der bekannten Sawtooth-Störung. Idaho weist generell eine relativ komplexe Erdbebenaktivität auf. In allen Teilen des Staates kann es zu schweren Erdbeben kommen. Mehrere historische Beispiele sind bekannt, so zum Beispiel das Borah Peak Erdbeben 1983 (M6.9). Im Osten von Idaho kommt es zudem aufgrund des Vulkangebietes im Yellowstone-Park immer wieder zu schweren Erdbeben, so zuletzt 1959 (M7.2, Epizentrum in Wyoming).

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 1. April, 2:52 Uhr

Magnitude: 6.5

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: