Schweden – Das stärkste natürliche Erdbeben des bisherigen Jahres hat am Freitagabend die schwedische Stadt Boliden im Norden des Landes erschüttert. Nach Angaben der schwedischen Universität Uppsala lag das Epizentrum des Bebens unmittelbar südlich von Boliden. Das Beben erreichte demnach eine Stärke von 2.8 und ereignete sich in nur rund 3 Kilometern Tiefe. Entsprechend waren die Erschütterungen in der Stadt deutlich zu spüren. Viele Anwohner reagierten verängstigt, wie lokale Medien berichten und brachten die Erschütterungen zunächst mit einer Explosion oder einem einstürzenden Gebäude in Verbindung.
Mehrere Anwohner berichteten nach dem Erdbeben von Rissen in ihren Wänden, wie unter anderem die Nachrichtenseite SVT schreibt. Größere strukturelle Schäden sind jedoch nicht bekannt.

Schüttergebiet vom Erdbeben in Boliden, Schweden

Die Universität Uppsala bestätigte, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein natürliches Erdbeben handelt, das nicht mit den lokalen Bergbauaktivitäten zusammenhängt. Stattdessen gehe es auf die Burträsk-Störung zurück, eine der aktivsten Störungszonen in Schweden, an der mehrmals im Jahr kleine Erdbeben registriert werden. Das letzte größere Beben ereignete sich 2010 und erreichte Magnitude 3.6. Die Burträsk-Störung wurde durch das Abschmelzen der Gletscher nach der letzten Eiszeit reaktiviert. Damals, vor rund 9500 Jahren, kam es dort zu einem Beben mit Magnitude 7.1 (geschätzt).

Erst vor knapp zwei Monaten hat sich in der nordschwedischen Stadt Kiruna das stärkste jemals dort registrierte bergbauinduzierte Beben ereignet.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 24. Juli, 17:47 Uhr

Magnitude: 2.8

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: