Spanien – Nahe der Stadt Granada in der südspanischen Region Andalusien hat sich am Samstag ein Erdbeben moderater Stärke ereignet. Es folgte auf eine seit Wochen andauernde Serie kleinerer Beben. Nach vorläufigen Angaben des Spanischen Geologischen Instituts (IGN) erreichte das Erdbeben Magnitude 4.2. Das Epizentrum lag am westlichen Rand der Stadt, nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt. die Herdtiefe lag bei etwa 5 Kilometern.
In Granada wurde das Beben nach ersten Meldungen sehr deutlich verspürt. Kleinere Schäden infolge der Erschütterungen sind nicht auszuschließen.

Bereits Ende Dezember wurden nahe Granada kleinere Erdbeben verzeichnet, das stärkste zu diesem Zeitpunkt mit Magnitude 3.0. Weitere folgten im Januar. In den letzten Tagen lebte diese Erdbebenaktivität wieder auf. Unter anderem gab es am Donnerstag und Freitag zwei Beben mit Magnitude 2.4 und 2.5, die schwach verspürt wurden (Intensität III)
Bereits im Herbst 2018 hat ein Erdbebenschwarm an selber Stelle die Region erschüttert. Das stärkste Beben damals mit Magnitude 4.0 beschädigte einige Gebäude.

Update 12:43 Uhr
Das IGN korrigierte das heutige Beben auf Magnitude 4.4. Im Stadtgebiet von Granada erreichte es demnach Intensität IV. Westlich der Stadt wurde Intensität V gemeldet. An einigen Orten hinterließ dies seine Spuren, wie Nutzer auf Twitter zeigten.

Update 13:02 Uhr
Erste leichte Schäden werden gemeldet

Update 13:55 Uhr
Behörden teilten mit, dass es auf dem Stadtgebiet und im Umfeld zahlreiche Schäden gegeben hat. In vielen Häusern bildeten sich Risse. An mehreren städtischen Gebäuden, darunter in einem Schwimmbad in Atarfe, stürzten nicht-strukturelle Gebäudeteile ein. 75 Schadensmeldungen sind bislang registriert worden. Zudem wurde mindestens eine Person leicht verletzt.

Betroffen ist vor allem der Ort Santa Fe, der sich direkt am Epizentrum befindet.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. Januar, 12:15 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: