ShakeMap (Intensitätsberechnung):
Roter Stern: Epizentrum dieses Erdbebens.
Kreise: Erdbeben der letzten 30 Tage (EMSC).
Was ist passiert:
Kleines Erdbeben in Öhningen im Kreis Konstanz. Bereits in den vergangenen Monaten kam es dort vermehrt zu Beben geringer Stärke in rund 20 Kilometern Tiefe. Spürbar waren diese nicht. Eine manuelle Überprüfung des aktuellen Bebens steht noch aus.
Aktuelle Erdbebenaktivität in der Region:
In den vergangenen 30 Tagen wurden in der Region (Kartenausschnitt) 9 Erdbeben über Magnitude 2.0 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).
Was bedeuten diese Zahlen?
Zusammenfassung der Erdbebendaten:
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 20. Juni, 22:58 Uhr
Magnitude: 1.1
Tiefe: 20.5 km
Spürbar / Felt: nein / no
Schäden erwartet / Damage expected: nein / no
Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)
Erdbebendaten: SED
Statistik:
Seit 1960 gab es in der Region etwa 164 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Deutschland und der Schweiz 2.75 Erdbeben der Stärke 4 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise moderat und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 4.4 Monaten (132 Tagen).
Karte historischer Erdbeben in der Region* (Deutschland):
Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Deutschland und Umgebung)
Jahr | Intensität |
---|---|
1935 | 7.5 |
1889 | 6.5 |
1891 | 6.5 |
1977 | 6.5 |
1533 | 6.0 |
1588 | 6.0 |
1720 | 6.0 |
1771 | 6.0 |
1778 | 6.0 |
1826 | 6.0 |
*Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de