Startseite » Indonesien » Schweres Erdbeben (M6.2) Sumatra, Indonesien

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Indonesien):

Starkes Erdbeben vor der Küste von Sumatra
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein schweres Erdbeben hat am Dienstag den Süden der indonesischen Insel Sumatra getroffen. Das Epizentrum lag vor der Südwestküste der Insel, rund 100 Kilometer südlich der Stadt Bengkulu. Nach ersten Auswertungen des Erdbebendienstes BMKG erreichte das Erdbeben 6.5 und hatte eine Tiefe von rund 12 Kilometern. Diese Daten müssen allerdings noch weiter überprüft werden. Andere Erdbebendienste berechnen zunächst eine Magnitude 6.2 und eine größere Tiefe. Entsprechende Korrekturen sind möglich.

Basierend auf diesen vorläufigen Auswertungen war das Erdbeben entlang der Küste stark zu spüren. Zwischen Bengkulu und der Südspitze Sumatras könnten kleinere Schäden auftreten (siehe ShakeMap oben). In den am nächsten gelegenen Küstenabschnitten sind auch vereinzelte größere Auswirkungen möglich. Verheerende Schäden sind jedoch erstmal nicht zu befürchten. Tsunami-Gefahr besteht ebenfalls nicht, die Entstehung kleiner, harmloser Wellen, die umliegende Küsten erreichen könnten, kann bei der Stärke aber nicht ausgeschlossen werden.

Das Schüttergebiet umfasste neben dem Süden Sumatras auch Teile der Hauptinsel Java. Unter anderem in der Hauptstadt Jakarta konnten schwache Erschütterungen verspürt werden. Schäden sind dort aber nicht zu erwarten.
In den kommenden Stunden und Tagen muss in der Region mit kräftigen Nachbeben gerechnet werden.

Update 16:59 Uhr
Das GFZ Potsdam ermittelte nach manueller Auswertung des Erdbebens Magnitude (Mw) 6.2 und eine Herdtiefe von 59 Kilometern. Dementsprechend wäre die Intensität des Erdbebens geringer, mögliche Schäden damit weniger weit verbreitet. Die ShakeMap oben haben wir angepasst.

Update 20:00 Uhr
Aus mehreren Orten gibt es erste Meldungen über Gebäudeschäden. Im Dorf Kuta Besi sollen mehrere Häuser Risse bekommen haben. Besonders betroffen ist der Gebetsraum eines Hauses. Größere Schäden auch im Dorf Pasar Lama. Dort stürzte das Dach eines Hauses teilweise ein
[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Masat ID 5.4 unbekannt 70.1 stark spürbar, geringe Schäden
Masmambang ID 5.1 unbekannt 102.0 stark spürbar, geringe Schäden
Biha ID 5.1 unbekannt 110.4 stark spürbar, geringe Schäden
Banding Agung ID 5.0 unbekannt 94.9 stark spürbar, geringe Schäden
Muara Dua ID 5.0 unbekannt 120.8 stark spürbar, geringe Schäden
Simpang ID 4.9 unbekannt 136.6 deutlich spürbar
Pagar Alam ID 4.8 70400 109.2 deutlich spürbar
Bengkulu ID 4.7 309700 161.1 deutlich spürbar
Baturaja ID 4.7 134800 153.5 deutlich spürbar
Lahat ID 4.7 65900 143.4 deutlich spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Bengkulu:

Wegen fehlender Daten kann die aktuelle Erdbebenaktivität nicht mit der langfristigen Entwicklung verglichen werden.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. August, 16:31 Uhr

Magnitude: 6.2

Tiefe: 59 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: ja / yes

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: BMKG

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 31 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Indonesien (nahe Bengkulu) 0.53 Erdbeben der Stärke 6.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.9 Jahren (23 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Indonesien und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    12.9.2007 8.4 34
    4.6.2000 7.9 33
    12.9.2007 7.9 35
    25.10.2010 7.8 20
    13.2.2001 7.4 36
    25.7.2004 7.3 582
    25.2.2008 7.2 25
    8.4.1971 7.0 75
    1.10.1975 7.0 33
    2.8.2019 6.9 49

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.