Startseite » Indonesien » Schweres Erdbeben (M7.1) Molukkensee, Indonesien – Gebäude auf Morotai beschädigt

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Indonesien):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein schweres Erdbeben hat am Mittwoch den Norden von Indonesien getroffen. Das Epizentrum lag in der Molukkensee zwischen der Insel Halmahera und der Philippinen-Insel Mindanao. Nach Angaben des Erdbebendienstes erreichte das Erdbeben Magnitude 7.1. Die Herdtiefe lag bei 64 Kilometern. Entsprechend deutlich wurde das Erdbeben auf allen umliegenden Inseln verspürt. Das Schüttergebiet umfasste neben Halmahera und dem Süden von Mindanao auch den Norden der Insel Sulawesi. Größere Schäden infolge des Erdbebens sind allerdings nicht zu befürchten, da sich in näherer Umgebung des Epizentrums keine besiedelten Inseln befinden. Auch ein Tsunami droht nicht, vor allem wegen der Tiefe des Erdbebens.

Update 14:06 Uhr – Gebäude auf Halmahera und Morotai beschädigt

Infolge des Erdbebens wurden auf den Inseln Morotai und Halmahera mehrere Gebäude beschädigt. Auf Morotai stürzten die Wände zweier Häuser ein, die zur Zeit noch im Bau und daher nicht bewohnt oder verstärkt sind. Verletzt wurde dabei niemand.

An der Küste von Nord-Halmahera wurden mehrere Häuser und Hausboote in einem Dorf beschädigt. Lokale Medien sprechen von „Überschwemmungen“ infolge des Erdbebens als Ursache der Schäden. Ein Tsunami konnte an umliegenden Messstationen nicht nachgewiesen werden. Ob es sich um eine Seiche oder einen lokalen Tsunami durch einen Erdrutsch handelt, muss weiter geklärt werden. 77 Menschen sind betroffen.

Update 20. Januar:

Die Gebäude auf Halmahera wurden durch meteorologische Wellen beschädigt, die nicht im Zusammenhang mit dem Erdbeben stehen. Dies bestätigte der Katastrophenschutz und widerspricht damit erste Meldungen, die einen Zusammenhang wegen der zeitlichen Korrelation annahmen.

Unterdessen stieg die Zahl der beschädigten Gebäude auf Morotai auf sechs. 24 Menschen sind betroffen.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Daruba ID 4.2 0 156.2 deutlich spürbar
Tobelo ID 3.9 10000 155.9 leicht spürbar
Tongutisungi ID 3.9 0 153.3 leicht spürbar
Lirung ID 3.9 0 134.6 leicht spürbar
Mangarang ID 3.8 0 117.8 leicht spürbar
Subaim ID 3.8 0 218.8 leicht spürbar
Sofifi ID 3.4 36200 234.6 leicht spürbar
Ternate ID 3.3 101700 225.4 leicht spürbar
Manado ID 3.1 451900 291.2 leicht spürbar
Sarangani PH 2.9 7500 340.1 kaum spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Daruba:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Molukkensee, Indonesien (Kartenausschnitt) 30 Erdbeben über Magnitude 3.55 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. Januar, 7:08

Magnitude: 7.1

Tiefe: 64 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: BMKG

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 13 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 7.1. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Indonesien (nahe Daruba) 0.23 Erdbeben der Stärke 7.1 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 4.3 Jahren (52 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Indonesien und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    11.6.1972 7.7 331
    8.9.1966 7.7 115
    10.8.1968 7.6 23
    30.1.1969 7.6 60
    20.11.1984 7.5 202
    14.8.1986 7.5 33
    21.1.2007 7.5 22
    11.2.2009 7.2 20
    10.2.1989 7.1 44
    24.2.2001 7.1 35

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.