Startseite » Indonesien » Schweres Erdbeben (M7.0) Java und Bali

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Indonesien):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein schweres aber sehr tiefes Erdbeben hat am Freitag die indonesischen Inseln Java und Bali erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben des indonesischen Erdbebendienstes BMKG in der Javasee nördlich der indonesischen Hauptinsel. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 6.6 und hatte eine Tiefe von rund 630 Kilometern. Beben in dieser Tiefe sind in der Regel sehr weit, aber auch nur schwach zu spüren. Dafür können die Erschütterungen unter Umständen mehrere Minuten anhalten. Schäden infolge des Bebens sind nicht zu erwarten. Auch Tsunami-Gefahr besteht nicht.

Ursprung des Erdbebens ist die Subduktionszone, die sich südlich des Inselbogens erstreckt. Dort taucht die Australische Platte unter die Sundaplatte ab. Dabei sinkt die Australische Platte weit in den Erdmantel hinein, wo es durch hohe Drücke und Temperatur zu geochemischen Prozessen kommt, die zum Brechen der Platten und damit zu Erdbeben führen. Die Erschütterungen waren vor allem entlang der Küsten Balis und Javas zu spüren, da sich Erdbebenwellen entlang der subduzierten Platte am besten ausbreiten. Vor allem in Hochhäusern und Gebieten mit sandigen Untergrund können dabei deutlich spürbare Erschütterungen auftreten. Aber auch im Süden von Borneo könnten noch schwache Erschütterungen verzeichnet worden sein.

Da diese Erdbeben nicht direkt durch tektonische Prozesse entstehen und unter Bedingungen stattfinden, wo tektonische Erdbeben im Normalfall nicht möglich sind, kommt es bei tiefen Erdbeben nur sehr selten zu größeren Nachbeben.

Update 12:30 Uhr: Internationale Erdbebendienste ermitteln Magnitude 7.0

Die internationalen Erdbebendienste USGS und GFZ ermittelten Magnitude 7.0 als Stärke des Bebens. Dies ging aus manuellen Auswertungen der Erdbebenwellen hervor. Demnach war das Beben stärker als zunächst eingeschätzt. Großen Einfluss auf die Gefährlichkeit des Erdbebens hat die Korrektur jedoch nicht. Weiterhin sind nicht mehr als leichte Erschütterungen zu erwarten, die aber auf sehr großer Fläche und auch sehr lang anhaltend verspürt wurden.

Update 18:33 Uhr: Ein Haus auf Java beschädigt

Im Distrikt Jember im Osten Javas wurde durch das Erdbeben ein Wohnhaus beschädigt. Nach Angaben der Anwohner stürzte durch das Beben die Außenwand des Hauses ein. Verletzt wurde dabei niemand. Die Region um Jember ist durch topographische Gegebenheiten bei Erdbeben besonders gefährdet. Zudem haben zahlreiche größere Erdbeben in den vergangenen Jahren hier schwere Schäden verursacht. Ob das betroffene Haus bei vorherigen Beben bereits beschädigt wurde, ist nicht bekannt.
[irp]

Zeugenmeldungen

Legian/Kuta, Bali
14/April/2023
Starkes Wackeln im Raum (Hotelzimmer, erster Stock, Massivhaus), keine Schäden
Schutz unter Tisch gesucht (Intensität IV)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Sidoarjo ID 3.4 139200 155.5 leicht spürbar
Purwodadi ID 3.4 150200 141.7 leicht spürbar
Pasuruan ID 3.4 158600 185.4 leicht spürbar
Surakarta ID 3.4 555300 184.6 leicht spürbar
Pekalongan ID 3.4 257900 256.9 leicht spürbar
Sumenep ID 3.4 84700 228.9 leicht spürbar
Surabaya ID 3.4 2374700 140.3 leicht spürbar
Demak ID 3.4 27300 156.4 leicht spürbar
Pakel ID 3.4 unbekannt 189.3 leicht spürbar
Kebonan ID 3.4 unbekannt 277.5 leicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Sumenep:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Java und Bali (Kartenausschnitt) 2 Erdbeben über Magnitude 2.9 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 14. April, 11:55 Uhr

Magnitude: 6.6

Tiefe: 632 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: BMKG

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 6 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.6. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Indonesien (nahe Sumenep) 0.12 Erdbeben der Stärke 6.6 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 8.3 Jahren (100 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Indonesien und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    24.3.1967 6.7 598
    2.9.1992 6.7 625
    9.7.1984 6.7 534
    28.9.1998 6.6 152
    28.9.1994 6.6 638
    6.7.2020 6.6 534
    15.12.2017 6.5 90
    15.11.1994 6.5 561
    14.7.1976 6.5 40
    13.2.1970 6.5 623

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.