Startseite » Japan » Starkes Erdbeben (M6.2) Ishikawa, Japan

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Japan):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein starkes Erdbeben hat die Noto-Halbinsel im Westen von Japan getroffen. Nach vorläufigen Angaben japanischer Behörden erreichte das Erdbeben Magnitude 6.2. Das Epizentrum lag an der Nordspitze der Halbinsel in der Präfektur Ishikawa. In der gleichen Region kommt es bereits seit fünf Jahren vermehrt zu schwarmartigen Erdbeben. Aufgrund der geringen Tiefe von nur 11 Kilometern waren die Erschütterungen sehr stark. Die Meteorologiebehörde Japans registrierte an der nächst gelegenen Station Shindo-Intensität 6+, der zweithöchste Wert auf der landeseigenen Intensitätsskala. Schwere Schäden an einzelnen Gebäuden sind somit wahrscheinlich. Auch Erdrutsche und Steinschläge drohen. Tsunami-Gefahr besteht allerdings nicht.

Die Serie von Erdbebenschwärmen auf der Noto-Halbinsel hat seit 2017 immer wieder zu meist moderaten Schadensbeben geführt. Das heutige Beben ist das stärkste in diesem Zeitraum. Als Ursache der Erdbebenschwärme ermittelten Studien ein großes Reservoir von Fluiden (Wasser und Gase) in der Erdkruste, das stark unter Druck steht und auf die oberhalb liegenden Störungen drückt. Entsteht durch den Druck ein Riss, kommen die Fluide in Bewegung und lösen wiederholt intensive, aber kurzlebige Erdbebensequenzen aus. (Amezawa 2023)

Das Phänomen dieser Erdbebensequenzen ist auf der Noto-Halbinsel zwar nicht neu, war zuletzt aber besonders ausgeprägt, was sich auch in GPS-Daten zeigt. Durch den Fluiddruck aus der Tiefe hoben sich Teile der Halbinsel um mehrere Zentimeter.
Auch historisch war die Erdbebenaktivität auf Noto sehr hoch. Große Erdbeben wie das aktuelle ereigneten sich zuletzt 1993 und 2007. Aufgrund der aktuellen Umstände ist eine sehr hohe Nachbebenaktivität zu erwarten.

Update 08:12 Uhr: Gebäudeeinstürze in Suzu – Erdrutsche auf Mitsukejima

In der nächst gelegenen Stadt Suzu sind infolge des Erdbebens mindestens zwei Gebäude eingestürzt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur NHK unter Berufung auf den lokalen Katastrophenschutz. Weitere Informationen gibt es noch nicht.

Auf der bei Touristen beliebten Felseninsel Mitsukejima unmittelbar südlich von Suzu stürzten infolge des Bebens Teile der Steilklippen ein. Bilder in sozialen Netzwerken zeigen Staubwolken um die Insel herum. Ob sich zur Zeit der Erdrutsche Touristen in den betroffenen Bereichen aufhielten, ist unklar.

Update 08:26 Uhr: Kleiner Tsunami auf Noto

An der Nordspitze von Noto, unmittelbar am Epizentrum des Bebens, wird an Tidenmessstellen zur Zeit ein kleiner Tsunami registriert. Bisher liegt die Wellenhöhe bei nur wenigen Zentimetern und ist somit ungefährlich. Zuvor wiesen Behörden auf die Möglichkeit eines kleinen Tsunamis hin (Warnstufe 1 von 4, wobei eine richtige Warnung erst bei Stufe 3 in Kraft tritt).

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Anamizu JP 6.2 17800 49.5 leichte Schäden
Nyūzen JP 6.2 25000 69.9 leichte Schäden
Kurobe-shi JP 6.0 42600 72.8 leichte Schäden
Imizu JP 5.9 unbekannt 87.7 stark spürbar, geringe Schäden
Takaoka JP 5.9 170100 91.8 stark spürbar, geringe Schäden
Toyama JP 5.8 325500 94.2 stark spürbar, geringe Schäden
Jōetsu JP 5.8 204100 94.1 stark spürbar, geringe Schäden
Kashiwazaki JP 5.4 86200 112.5 stark spürbar, geringe Schäden
Kanazawa JP 5.4 458900 121.3 stark spürbar, geringe Schäden
Matsutō JP 5.2 68200 131.5 stark spürbar, geringe Schäden

Seismogramme

Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Anamizu:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Ishikawa, Japan (Kartenausschnitt) 4 Erdbeben über Magnitude 3.9 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 5. Mai, 7:42 Uhr

Magnitude: 6.2

Tiefe: 11 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: HI-Net

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 117 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.2. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Japan (nahe Anamizu) 1.97 Erdbeben der Stärke 6.2 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 6.1 Monaten (183 Tagen).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Japan und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    11.3.2011 9.1 29
    11.3.2011 7.9 43
    12.6.1978 7.7 44
    16.6.1964 7.6 15
    26.5.1983 7.4 24
    16.3.2022 7.3 41
    16.8.2005 7.2 36
    16.1.1961 7.2 30
    13.2.2021 7.1 44
    23.7.1982 7.1 37

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.