Startseite » Deutschland » Nach Erdbebenschwarm: Spürbares Beben (M3.1) erschüttert Landkreis Konstanz

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Singen und Umgebung):

Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Mehrere kleine Erdbeben haben sich in der Nacht in Singen (Hohentwiel) ereignet. Das stärkste Erdbeben um 1 Uhr am frühen Dienstagmorgen (27. Juni) erreichte nach vorläufigen Auswertungen des Schweizerischen Erdbebendienstes Magnitude 1.5. Das Epizentrum lag demnach im Osten des Gemeindegebietes nahe der Grenze zu Radolfzell. Spürbare Erschütterungen sind bei diesem Erdbeben nicht zu erwarten.

Ein weiteres Beben mit Magnitude 0.9 folgte knapp anderthalb Minuten später.

Update 09:30 Uhr: Erdbebenschwarm

Aus den einzelnen Erdbeben der Nacht wurde ein Erdbebenschwarm. Innerhalb von drei Minuten kam es am Morgen zwischen 9:10 Uhr und 9:13 Uhr zu sechs weiteren Erdbeben, deren stärkste laut SED Magnitude 1.2 erreichten. Kleinere Erdbebenschwärme im Hegau, bzw in der Region Konstanz allgemein sind nicht ungewöhnlich und in den vergangenen Jahren sogar recht häufig. Gerade rund um Singen führten diese Schwärme aber auch immer wieder zu spürbaren Erdbeben über Magnitude 2. Daher sollte auch in diesem Fall die Entwicklung der Aktivität aufmerksam beobachtet werden.

Update 12:30 Uhr: Erdbeben der Stärke 3.1

Ein deutlich spürbares Erdbeben hat am Mittag Teile des Kreises Konstanz getroffen. Die Fortsetzung des Erdbebenschwarms am Morgen erreichte nach vorläufigen Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes Magnitude 3.1. Der Erdbebendienst Südwest ermittelte Magnitude 2.9. Damit war es das stärkste Erdbeben in der Region seit zwei Jahren und das deutschlandweit stärkste bisher im Jahr 2023.

Die Erschütterungen waren noch bis Konstanz zu schwach zu spüren. In Singen und Radolfzell erreichte das Beben vereinzelt Intensität III oder höher. Da es sich mittags ereignete und somit zu einer Zeit, zu der Menschen in der Regel ihrem Alltag nachgehen, dürften insgesamt weniger Menschen tatsächlich Erschütterungen verspürt haben als bei einem vergleichbaren Erdbeben am Abend. Erst ab Intensität IV, welche hier nicht erreicht wurde, wird ein Erdbeben auch tagsüber von einer großen Mehrheit aller Anwohner verspürt. Beim Schweizerischen Erdbebendienst (SED) meldeten ebenfalls einige Nutzer spürbare Erschütterungen, unter anderem aus Schaffhausen und Basadingen.

Aufgrund der Stärke des Erdbebens sind in den kommenden Stunden und Tagen spürbare Nachbeben möglich.

Update 28. Juni, 9 Uhr: Mehrere Nachbeben

In der vergangenen Nacht kam es in Singen zu mehreren Nachbeben. Der Schweizerische Erdbebendienst registrierte diese um 23:03 Uhr und 5:57 Uhr. Diese waren mit Magnitude 1.5 und 1.1 deutlich schwächer als das Hauptbeben. Zu spürbaren Erschütterungen kam es dabei nicht.

Was ist ein Erdbebenschwarm?

Als Erdbebenschwarm bezeichnet man eine Häufung von Erdbeben ähnlicher Stärke in einem kurzen Zeitraum. Erdbebenschwärme können nur wenige Stunden, aber unter Umständen auch Monate oder sogar Jahre andauern und dabei in ihrer Intensität variieren. Bei intensiven Erdbebenschwärmen kann es hunderte (Mikro-)Erdbeben pro Stunde geben. Sie entstehen in der Regel, wenn Fluide (Wasser und Gase) mehrere Kilometer tief im Gestein durch tektonische oder thermale Prozesse in Bewegung geraten. Fließen sie dabei durch aktive Störungszonen, kommt es dort entlang der Schwächezone zu wiederholten, meist kleinen Rutschungen (Erdbeben). Wasser und Gase wirken dabei wie ein Schmiermittel. Bei höherem Fluiddruck sind auch stärkere (spürbare) Erdbeben möglich.

Zeugenmeldungen

Radolfzell
Zw. 12:15-12:30
Ich lag auf dem Bett und spürte einen Stoß. Dabei hat die Schranktür etwas geklappert. (Intensität II bis III)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Reichenau DE 1.0 5000 12.8 nicht spürbar
Veltheim (Kreis 5) / Blumenau CH 1.0 4000 29.8 nicht spürbar
Winterthur CH 1.0 92000 29.6 nicht spürbar
Mühlingen DE 1.0 2000 21.2 nicht spürbar
Eschenz CH 1.0 2000 10.6 nicht spürbar
Stuttgart DE 0.0 590000 117.6 nicht spürbar
Ulm DE 0.0 120000 108.9 nicht spürbar
Luzern CH 0.0 82000 89.2 nicht spürbar
Villingen-Schwenningen DE 0.0 82000 47.5 nicht spürbar
Como IT 0.0 82000 215.2 nicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 27. Juni, 01:00

Magnitude: 1.5

Tiefe: 10.3 km

Spürbar / Felt: nein / no

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: SED

    Statistik:

    Seit 1950 gab es in der Region (Baden-Württemberg und Umgebung) etwa 59 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 1.0 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.0 Jahren (12 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben in Singen und Umgebung

    Jahr Intensität
    1889 6.5
    1977 6.5
    1533 6.0
    1588 6.0
    1771 6.0
    1917 6.0
    1935 6.0
    1976 6.0
    1705 5.5
    1892 5.5

    *Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de