Erdbeben (M4.5) auf Terceira, Azoren

Startseite » Portugal » Erdbeben (M4.5) auf Terceira, Azoren

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Portugal):

Berechnete Intensität (ShakeMap) des Erdbebens der Stärke 4.5 am 14. Januar, 9:19 Uhr in Portugal
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 4.5 ereignete sich am 14. Januar, 9:19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit nahe des Ortes Biscoitos, Portugal. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 8.8. Bis zu 53k Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 51k Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 2k Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3 4 5 6 7 8
Betroffene Menschen 12k 24k 13k 2k 1k 745 0
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 51k Spürbares Beben
5.5 – 6.5 1k Leichte Schäden
6.5 – 8 745 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Das Erdbeben ereignete sich in extrem geringer Tiefe von rund einem Kilometer vor der Nordwestküste der Insel. Das Beben ist Teil einer seit rund zwei Jahren andauernden seismischen Krise auf der Vulkaninsel, die eine Folge auflebender magmatischer Aktivität darstellt. Auch in den vergangenen Wochen, vor allem seit Anfang Januar, kam es häufiger zu kleineren Erdbeben. Das aktuelle stellt das mit Abstand stärkste Beben dar und könnte im äußersten Nordwesten der Insel potentiell größere Schäden anrichten. Durch die geringe Tiefe kam es zu lokal sehr starken Intensitäten. In den Hauptorten Angra do Heroismo und Praia da Vitoria war das Beben nur mit geringer Intensität zu spüren.

Terceira ist eine der seismisch aktivsten Inseln der Azoren. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu solchen Erdbeben, teils mit größeren Schadenswirkungen. Vulkanausbrüche sind jedoch vergleichsweise selten. Der letzte Ausbruch ereignete sich 1998, davor 1867. Die letzten größeren Schadensbeben traten unabhängig von Vulkanausbrüchen in den Jahren 1946 und 1912 auf. Ein rein tektonisches Beben mit Magnitude 6.7 westlich der Insel im Jahr 1980 führte ebenfalls zu Gebäudeschäden.

Update 13:46 Uhr‘
Infolge des Erdbebens kam es zu einem kleineren Erdrutsch, wodurch eine Straße blockiert wurde.

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Biscoitos PT 5.3 1400 9.8 stark spürbar, geringe Schäden
Santa Bárbara PT 4.8 1300 12.6 deutlich spürbar
São Bartolomeu PT 4.4 2000 15.9 deutlich spürbar
São Mateus PT 3.9 3800 18.6 leicht spürbar
Angra do Heroísmo PT 3.5 12000 21.0 leicht spürbar
Lajes PT 3.3 3700 22.7 leicht spürbar
Ribeirinha PT 3.3 2700 22.4 leicht spürbar
Feteira PT 2.9 1200 24.9 kaum spürbar
Praia da Vitória PT 2.7 6100 26.7 kaum spürbar
Porto Judeu PT 2.6 2500 27.4 kaum spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Biscoitos:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Biscoitos (Kartenausschnitt) 8 Erdbeben über Magnitude 2.5 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 14. Januar, 9:19 Uhr

Magnitude: 4.5

Tiefe: 1 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: vulkano-tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: PDA

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar, da aktuell nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    1.1.1980 6.7 10
    27.6.1997 4.5 10

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.