Erdbeben (M3.6) in Syke erschüttert Teile von Niedersachsen und Bremen

Startseite » Deutschland » Erdbeben (M3.6) in Syke erschüttert Teile von Niedersachsen und Bremen

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Syke):

 

Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 3.6 ereignete sich am 25. March, 12:07 Mitteleuropäischer Zeit in Syke, Niedersachsen. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 5.4. Bis zu 1.2 Mio Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 1.2 Mio Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 0 Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3 4 5
Betroffene Menschen 913k 299k 26k 2k
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 1.2 Mio Spürbares Beben
5.5 – 6.5 0 Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

 

Was ist passiert?

Das GFZ korrigierte das Erdbeben nach manueller Überprüfung der Daten auf Magnitude 3.5. Der BVEG stuft das Erdbeben zunächst mit Magnitude 3.9 ein, hier steht eine manuelle Überprüfung der Daten noch aus. Nach dem Erdbeben in der Lüneburger Heide 2004 (M4.5) ist es eines der stärksten Erdbeben in Niedersachsen im 21. Jahrhundert.

Die Erschütterungen waren vor allem im Kreis Diepholz deutlich zu spüren. Das Gebiet mit schwachen Erschütterungen umfasste auch Teile von Bremen sowie den Kreis Verden (siehe Karte oben). Zeugen melden, dass die Erschütterungen mit bis zu 20 Sekunden relativ lange andauerten und dass das Erdbeben von einem lauten, knallartigen Geräusch begleitet wurde.

Direkt am Epizentrum sind bei Beben dieser Stärke kleinere Schäden an Gebäuden möglich, vor allem Haarrisse im Verputz oder vereinzelt im Mauerwerk. Ursache des Erdbebens ist die Erdgasförderung in Bassum. Diese führte auch in den vergangenen Jahren dort immer wieder zu kleineren Erdbeben, die teilweise auch von Anwohner verspürt wurden.

Bereits am Sonntagmorgen kam es in Niedersachsen zu einem spürbaren Erdbeben infolge der Erdgasförderung. Mit Magnitude 2.1 traf es Emlichheim an der Niederländischen Grenze. Ein Zusammenhang zwischen beiden Erdbeben besteht nicht.

Erdbeben durch Erdgasförderung entstehen durch Spannungsänderung innerhalb der Lagerstätte. Durch das Fördern des Gases entstehen im Gestein Hohlräume, die in der Regel durch den Druck des oberhalb liegenden Gesteins langsam geschlossen werden. Manchmal passiert dies ruckartig, sodass es zu Erdbeben kommt.

Update 12:49 Uhr
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat das Erdbeben nun ebenfalls manuell ausgewertet und ermittelte eine Magnitude von 3.6 sowie eine Herdtiefe von 3 Kilometern. Sie lokalisiert das Epizentrum zudem auf dem Gemeindegebiet von Syke. Wir haben basierend auf diesen aktuellsten Daten die ShakeMap und sonstigen Daten hier auf der Seite angepasst.

Update 13:20 Uhr
Aus Syke und Sudwalde melden uns zwei Personen Schäden an Gebäuden. Bei den Schäden handelt es sich demnach um Risse im Verputz sowie verschobene Dachpfannen. Schäden dieser Art sind bei induzierten Erdbeben dieser Stärke das, was zu erwarten ist. Für das Beben berechnet unser Modell eine Maximalintensität von V, lokal kann es durch den weichen Boden in Niedersachsen zu Verstärkungseffekten kommen, sodass solche Schäden an Häusern möglich sind. Es ist zu erwarten, dass es vor allem in Syke und Bassum weitere solcher Schadensfälle gibt.

Hauseigentümer, die nach dem Erdbeben Schäden an ihrem Eigentum entdecken, können sich an die Schlichtungsstelle Bergschaden Niedersachsen wenden.

Update 14:15 Uhr
In den ersten Minuten nach dem Erdbeben kam es zu mehreren Nachbeben, wie der BVEG (seis-info.de) registrierte. Die Magnituden liegen zwischen 1.2 und 2.0.

Zeugenmeldungen

Thedinghausen
25.03.2024 / 12:09
Das Haus hat für ein paar Sekunden gewackelt (Intensität III)

Bassum-Neubruchhausen
25.03.2024 12.03 ca.
Es gab einen lauten Knall, kurz darauf bebte die Erde für ca.20 Sekunden. Das Haus wackelte, das Geschirr im Schrank klirrte. (Intensität IV)

Bassum
25.03.2024, 12:15
Starkes Beben des Bodens, Tische und Regale haben gewackelt. (Intensität IV – V)

Syke
25.03.2024 12:15
Lauter Knall, dann ca. 20 Sekunden langes wackeln des ganzen Hauses (Intensität IV)

Syke
25.03.2024 12:15
Der Boden im Arbeitszimmer wackelte spürbar für ca. 10 Sekunden – Schreibtisch sowie Schrank neben mir wackelten sichtbar
keine Schäden (Intensität IV)

Syke-Jardinghausen
25.3.2024 12:07
Kurzes Rumpeln gefolgt von einem Bus mehreren stark merklichen Erdstößen. Daher insgesamt 3 bis 5 Sekunden. (Intensität IV – V)

Syke-Henstedt
25.03.24 kurz nach 12 Uhr
Haus hat sich erhoben, fühlte sich so an und Regal hat alles geklappert. Tiere sind aus dem Schlaf aufgesprungen. Vorher lauter dumpfer Rums. Fühlte sich an als wäre für einen Bruchteil einer Sekunde ein Vakuum vorhanden bevor der Rums kam. (Intensität IV – V)

Syke
25.03.24
1-2 mal lauter Donner. Rumpeln. Die Wände haben gebebt und gewackelt. Die Balken (älteres Gebäude) haben geknackt. (Intensität IV)

Sudwalde
25.03.1014
starkes wackeln des Hauses an mehren Stellen von drei Personen wahrgenommen. Wie ein Stromstoß, der durch den eigenen Körper ging. (Intensität V)

Bremen
25.03.2024 12:08
Wohnung im 13. Stock hat spürbar gewackelt dauerte so ca. 10 Sekunden an (Intensität III)

Bassum
25.03.2024, kurz nach 12 Uhr
Knall, danach Erschütterung und Vibration von Fußboden und Möbeln. Dauer ca. 3-5 Sekunden. Sehr ungewöhnliches Gefühl! (Intensität IV)

Syke
25.03.24 12.07 Uhr
Der Boden der Terasse hat sich bewegt wie auf einem Schiff. Deutliche seitliche Verschiebungen spürbar (Intensität V – VI)

Neuenkirchen
25.03.2024
Gebäude hat stärker gewackelt. Balken im Gebäude haben Geräusche erzeugt. (Intensität IV)

Wietzen
25.03.2024, gegen 12.15 Uhr
Deutlich spürbare Erschütterung des Hauses (Intensität III – IV)

Syke
25.03.2024, kurz nach 12:00 Uhr
Initial dumpfer Knall. Wenige Sekunden (5 – 8) dauernde Bewegungen, mehr vertikal als horizontal, begleitet von grollendem Geräusch. Das ganze Haus hat gewackelt, nicht nur der Boden. (Intensität IV)

Bassum
25.3.2025, 12:07
Horizontale relativ lange Bewegungen des Hauses, sichtbares Wackeln freistehender schwerer Möbel und von Pflanzen, leichtes Klappern von Gegenständen. Intensität stärker als bei Überschallknall oder nahegelegenen Erdarbeiten. (Intensität IV)

Bruchhausen-Vilsen-Süstedt
12:07
Kurzes Beben von ca 5 Sekunden, alles hat gebebt, von einem dumpfen erschütternden Knall begleitet  (Intensität IV)

Bassum-Bramstedt
25.03.2024, kurz nach 12
Dumpfer aber lauter Knall, dann lautes Rumpeln mit deutlichen erschütterungen der Erde. Wir befanden uns am Klettergerüst im Garten. Die Kinder waren recht beunruhigt. Ähnlich einer massiven Detonation in der Distanz. (Intensität IV)

Syke-Osterholz
12:08
Explosionsartige Erderschütterung in 2 Wellen. Ganze Haus bewegte sich spürbar. (Intensität IV)

Bremen-Flughafen
25.10.24 12:08 Uhr
Im Europa Center am Airport Bremen hat mein Bürostuhl im 6. OG kurzzeitig vibriert.
Es ging ca. 2-3 Sekunden. (Intensität II – III)

Bremen (Technologiepark Uni)
25.3.2024 – 12:07 Uhr
Kurze einmalige Schwingung, gleichzeitig ein dumpfer Donner, aber eindeutig als Beben wahr genommen!
Bürogebäude, 3 OG (Intensität III)

Stuhr-Brinkum
25.03.2024, kurz nach 12 uhr
Das Bürogebäude wackelte für etwa 15-20 Sekunden, die Bildschirme waren intensiv am wackeln. Es fühlte sich an den Füßen wie ein stärkeres Brummen an (Intensität III – IV)

 

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Syke DE 4.6 24300 4.2 deutlich spürbar
Bassum DE 4.4 16200 6.1 deutlich spürbar
Sudwalde DE 4.0 1200 9.5 deutlich spürbar
Engeln DE 3.8 1200 11.9 leicht spürbar
Neuenkirchen DE 3.8 1100 11.9 leicht spürbar
Stuhr DE 3.3 32500 17.8 leicht spürbar
Bremen DE 3.0 546500 22.1 leicht spürbar
Delmenhorst DE 2.9 75900 22.7 kaum spürbar
Achim DE 2.8 30000 21.2 kaum spürbar
Ganderkesee DE 2.7 31100 25.4 kaum spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Bassum:

Wegen fehlender Daten kann die aktuelle Erdbebenaktivität nicht mit der langfristigen Entwicklung verglichen werden.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 25. March, 12:07

Magnitude: 4.0

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: GFZ

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 60 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 1.6 (einschließlich induzierter Erdbeben). Durchschnittlich gibt es rund um Bassum (Diepholz) 0.98 Erdbeben der Stärke 1.6 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise gering und Beben der Stärke 4.0 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von mehr als 50 Jahren.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    20.10.2004 4.4 16
    15.7.2005 3.8 5
    22.3.1993 3.7 2
    6.1.2003 3.6 12
    18.7.2008 3.3 1
    1.10.2018 3.2 0
    13.9.2021 2.9 5
    16.8.2018 2.9 2
    8.11.1997 2.8 1
    3.4.2008 2.8 5

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    16 thoughts on “Erdbeben (M3.6) in Syke erschüttert Teile von Niedersachsen und Bremen

    1. Anfangs ähnlich einem lauten Überschall-Knall, aber viel heftiger, stärker und länger, rumpelnd. Erschreckend und beängstigend. Das ganze 2-Familien-Haus in Bassum hat länger gewackelt, gefühlt fast 5 sec.

    2. Zwei kräftige Ruckler, 3-5 Sek. Bild von der Wand gefallen, sonst außer ein komisches Gefühl im Magen alles gut.

    3. Hallo zusammen
      Ich kann nicht verstehen, wieso wissentlich Menschenleben, bzw. Leben auf´s Spiel gesetzt werden?! Das ist dann doch vorsätzlich – oder?

      1. Beziehst du dich auf Risiken der Erdgasförderung? Falls ja: Solche Erdbeben wie heute sind schon ein Extremereignis, das zwar leichte Gebäudeschäden verursachen kann, aber grundsätzlich für Menschen weitestgehend harmlos ist. Menschenleben werden hier somit nicht riskiert.

    4. Syke, Finkenberg. Kurz nach 12 Uhr: 1-2 mal lautes Donnern. Gleichzeitig Erzittern der Wände und Knacken der Balken in der Zwischendecke bzw. im Dach (älteres Gebäude). Gefühlt schwankte das ganze Haus. Katze war auch sichtlich irritiert. ‍♂️

    5. Süstedt bei Bruchhausen-Vilsen
      horizontales und vertikales „bewegen“ des ganzen Hauses – 2-4 Sekunden lang – mit lautem knall/grummeln

    6. Neubruchhausen
      Lauter Knall und Erschütterung des
      gesamten Wohnhauses.
      Absolut ungewohntes Gefühl.

    7. Bassum/ OT Stühren
      Boden, Wände und Arbeitstisch haben gewackelt und vibriert. Ich dachte an einen 16-Tonner der unerlaubt den kleinen Landweg entlangprescht.

    8. Es gab nen Knall, danach hat alles gewackelt, bzw war ein starkes Vibrieren spürbar in Gessel.

    9. Es gab nen Knall, danach hat alles gewackelt, bzw war ein starkes Vibrieren spürbar.

    Comments are closed.