Iran – Nach der Provinz Buschehr wurde am Abend auch die Provinz Gilan im Norden des Iran von einem moderaten Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag nach Angaben der Iranischen Seismologiebehörde nahe der Stadt Langrud, rund acht Kilometer von der Küste des Kaspischen Meeres entfernt. Demnach erreichte es Magnitude 4.8. Der Erdbebenherd lag in 23 Kilometern Tiefe. In Langrud und anderen Städten der Region waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Viele Menschen haben in Panik ihre Häuser verlassen. Rettungskräfte des Roten Halbmonds sind im Einsatz, um mögliche Schäden zu beurteilen. Bislang gibt es keine Meldungen über größere Auswirkungen. In einzelnen Gebäuden bildeten sich allerdings Risse.

Mindestens zwei Menschen wurden nach dem Erdbeben in Krankenhäusern behandelt. Diese wurden durch herabstürzende Gegenstände leicht verletzt.
Viele Menschen werden die kommende Nacht aus Angst vor Nachbeben im Freien verbringen. Die Behörden haben Notunterkünfte eingerichtet.

Erst am Morgen hat ein Erdbeben der Stärke 4.9 die iranische Provinz Buschehr getroffen. Dabei wurden nach aktuellen Angaben mindestens 16 Menschen verletzt und einige Gebäude zerstört.

Update 21:56 Uhr
Die Zahl der Verletzten infolge dieses Erdbebens ist auf 19 gestiegen, wie der Rote Halbmond am späten Abend mitgeteilt hat. Die meisten Betroffenen erlitten nur leichte Verletzungen.
Aus einigen Orten nahe des Epizentrums werden inzwischen kleinere Schäden gemeldet.

Update 06. Dezember
Die Zahl der Verletzten durch die beiden Erdbeben im Iran am Dienstag ist auf 63 gestiegen. 33 Menschen wurden beim Erdbeben in Buschehr (M4.9) durch herabstürzende Trümmer verletzt, einer von ihnen schwer. 30 weitere verletzten sich bei der Flucht aus Gebäuden und durch herabstürzende Gegenstände beim Erdbeben in Gilan (M4.8). Davon werden sieben stationär in Krankenhäusern behandelt.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16:27 Uhr

Magnitude: 4,8

Tiefe: 23 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: