Österreich – Erneut hat in der vergangenen Nacht ein moderates Erdbeben das Österreichische Bundesland Vorarlberg getroffen. Die Erschütterungen waren auch in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg zu spüren. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien erreichte das Erdbeben Magnitude 4.0. Wie bereits beim ähnlich starken Erdbeben vor rund zwei Wochen lag das Epizentrum nördlich des Ortes Dalaas, etwa 40 Kilometer südöstlich von Bregenz. Die Herdtiefe lag bei rund vier Kilometern. Wie die ZAMG meldet, haben Anwohner in weiten Teilen von Vorarlberg das Beben teils stark verspürt. Das Schüttergebiet umfasste ebenso Teile von Tirol sowie mehrere Schweizer Kantone und Liechtenstein. In Deutschland waren die Erschütterungen vereinzelt im Allgäu und in der Nähe des Bodensees zu spüren.
Das Erdbeben vor zwei Wochen konnte rund 120 Kilometer weit verspürt werden und hat in der Epizentralregion kleinere Schäden verursacht. Mindestens 25 Gebäude waren vom Erdbeben betroffen.

Zeugenmeldungen
Singen (Baden-Württemberg)
Bett hat gewackelt die Sachen Auf dem Schreibtisch haben vibriert das ganze ging ein paar Sekunden wenn es heute Nacht um circa 2.50 Uhr war (Intensität IV) 

Überlingen-Hödingen (Baden-Württemberg)
Lag im Bett, 1. Stock
Vibrierte etwas, aber keine Geräusche oder Grollen (Intensität II)

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 02:47 Uhr

Magnitude: 4.0

Tiefe: 4 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: