Griechenland – Ein leichtes Erdbeben hat in der Nacht zum Samstag Bewohner und Touristen auf der griechischen Ägäis-Insel Samos aus dem Schlaf gerissen. Nach Angaben des türkischen Kandilli-Observatoriums lag das Epizentrum des Bebens an der Südostküste der Insel. Mit Magnitude 3.4 war das Erdbeben relativ schwach, allerdings deutlich auf weiten Teilen der Insel zu spüren. Meldungen über Schäden infolge des Bebens liegen nicht vor, sind bei der Magnitude aber auch nicht zu erwarten.
Auch auf Teilen des türkischen Festlands waren die Erschütterungen zu spüren.

.

Zeugenmeldungen
Pythagoria
Samstag, der 15.09.2018, Ortszeit 05:04 Uhr, deutlich zu spüren (Intensität IV)

Pythagoria
In der Nacht /früh morgens (noch dunkel) hat ganz kurz spürbar das Bett geruckelt. Vielleicht 3-4 Sekunden. Mein Mann wurde davon wach, ich war bereits vorher wach.
Er zog sich dann sogar an, um bereit zu sein, falls es nur ein Vorbeben sei. (Intensität III)

Pythagoria
Am Samstag den 15.9.2018 um 5.03 wurde ich durch ein schnelles hin und her wackeln von meinem Bett wach. Es dauerte nur ein paar Sekunden aber im Nachbarzimmer wurden auch die Leute wach und redeten erschrocken. Da wusste ich erst dass das ein Erdbeben sein könnte. Hab so was noch nie erlebt. (Intensität III)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 04:03 Uhr

Magnitude: 3.4

Tiefe: 11 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: