Italien – Ein kräftiges Erdbeben hat in der Nacht zum Samstag Teile der Italienischen Insel Sizilien erschüttert. Betroffen ist der Raum Catania. Nach Angaben des Erdbebendienstes beim INGV erreichte das Beben Magnitude 4.8. Das Epizentrum des Bebens lag demnach 20 Kilometer nordwestlich vom Zentrum Catanias am Südhang des Ätna. Die Herdtiefe lag bei neun Kilometern.
In den Orten Adrano, Santa Maria di Licodia und mehreren umliegenden Gemeinden führte das Erdbeben zu einigen Schäden an Gebäuden, wie die örtliche Feuerwehr bestätigt hat. Schäden am Rathaus von Santa Maria di Licodia und an mehreren Kirchen, wo Teile der Fassaden herabgestürzt sind, werden gemeldet. Auch einige Wohnhäuser sind betroffen. Die Überprüfung aller Schäden ist noch im Gange.
Vor allem in Folge der Panik wurden mehrere Menschen leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht.


Auch in Catania selbst haben die Erschütterungen viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Einige verließen aus Angst ihre Häuser. Meldungen über Schäden im Stadtgebiet liegen zur Zeit nicht vor.

Rund um den Ätna wurden in den vergangenen Wochen vermehrt kleine Erdbeben aufgezeichnet, die mit der Aktivität des Vulkans zusammenhängen. Das heutige Erdbeben geht auf eine lokale Störungszone zurück, die vom Ätna ausgehend nach Süden läuft. Eine indirekte Verbindung zur magmatischen Aktivität unterhalb des Vulkans ist jedoch denkbar. So könnte die Dynamik des Magmas zur Reaktivierung der Störung beigetragen haben.

Die Nachbebenaktivität war bislang sehr gering. Einzig um 02:59 Uhr, 25 Minuten nach dem Hauptbeben, wurde ein weiteres Beben mit Magnitude 2.5 verzeichnet. Dieses war aufgrund der geringeren Herdtiefe deutlich am Epizentrum zu spüren.

.

Zeugenmeldungen
Biancavilla
2 h 35 Schlafend.Gebäude hat stark geschwankt. Ca.10 Sekunden (Intensität V)

Adrano
Adrano, Sizilien am 06.10.18, 02:30 Uhr.
Wir befanden uns in einem Haus im 3. Stockwerk und lagen im Bett als die Erde zu beben begann. Das ganze Haus schwankte und Gegenstände aus Regalen fielen auf den Boden. Die Erschütterung dauerte wenige Sekunden. Zuvor hatten die Hunde auf der Straße laut gebellt.
Beim Verlassen des Hauses bemerkte ich einen Riss in der Wand, Putz lag am Boden. Auf der Straße stellten wir fest, dass wenige Gebäude leichte Schäden hatten.
Wir sind mit dem Auto zu einem Ort entfernt von Häusern, Bäumen und Straßenlaternen gefahren und warten nun ab. (Intensität VI)

Biancavilla
Lag im Bett. Ein Erdbeben der Stärke 4,6 um 2.40 uhr MEZ. Zivilschutz rät, die Häuser zu verlassen, da ein stärkeres erdbeben zu erwarten ist. Die ganze Stadt ist untetwegs. Sind jetzt sug dem Land im Auto und warten ab. (Intensität IV)

Paterno
aus dem Schlaf erwachen, Bett und Möbel bewegen, Hundegebell noch eine halbe Stunde nach dem Ereignis (Intensität IV)

Zafferana Etnea
Um 2:28 wachte ich durch eine starkes Vibrieren des Bettes auf. Das Geschirr und die Scheiben klirrten. Das Beben hielt nur wenige Sekunden an und hat keinerlei Schäden verursacht. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 6. Oktober, 02:34 Uhr

Magnitude: 4.8

Tiefe: 9 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: