Iran – Ein starkes Erdbeben hat am Abend (Ortszeit) weite Gebiete im Westen des Iran und im Irak erschüttert. Nach Angaben des GFZ erreichte das Erdbeben Magnitude 6,2. Der iranische Erdbebendienst gibt die Stärke  mit 6,4 an. Das Epizentrum lag in der Provinz Kermanshah direkt an der Grenze zum Irak. Das Erdbeben war unter anderem in der Provinzhauptstadt Kermanshah, in Baghdad und in Kuwait zu spüren. Es muss mit schweren Schäden gerechnet werden.

Update 19:14 Uhr:
Bei dem Erdbeben wurden nach ersten Informationen mindestens 150 Personen verletzt. Mehrere Gebäude wurden zerstört. Rettungskräfte des Roten Halbmondes sind auf dem Weg in die betroffene Region.

Update 19:31 Uhr:
Bei dem Erdbeben sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Nach offiziellen Angaben wurden mindestens 136 Personen verletzt.

 

Die Region wurde im November 2017 von einem Erdbeben der Stärke 7,3 getroffen. Noch immer leben viele Menschen in Notunterkünften. Zuletzt hat im August ein starkes Nachbeben mehrere Todesopfer gefordert. 

Zeugenmeldungen:

Kuwait Stadt (Kuwait)
Ich dachte ich hab Gleichgewichtsstörungen. Es war deutlich zu spüren und zu dem Zeitpunkt war ich im Restaurant. Das Gebäude war leicht am knacken. Das ging aber so schnell vorbei. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 17:37 Uhr

Magnitude: 6,2

Tiefe:

Spürbar: Ja

Schäden erwartet: Ja

Opfer erwartet: Ja

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: