Tschechien – Im deutsch-tschechischen Grenzgebiet hat sich am Sonntagvormittag ein leichtes Erdbeben ereignet. Das geophysikalische Observatorium der Tschechischen Akademie der Wissenschaften verortete das Epizentrum in den Böhmerwald nahe des Ortes Hartmanice, rund 15 Kilometer östlich vom Großen Arber (Bayerischer Wald). Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0. Sowohl die Lokalisierung des Epizentrums als auch die Ermittlung der Magnitude erfolgten automatisch und können unsicher, bzw. fehlerbehaftet sein.
Erdbeben dieser Stärke können in der Nähe des Epizentrums, möglicherweise auch in grenznahen Orten am Fuße des Großen Arbers, schwach verspürt werden. Entsprechende Meldungen haben wir bisher aber nicht erhalten.

Update 16:12 Uhr
Die österreichische Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.4 an und lokalisiert das Epizentrum rund einen Kilometer südlicher, allerdings ebenfalls mit Unsicherheiten. Ein Beben dieser Stärke müsste in den nächst gelegenen Orten verspürt worden sein. die nächste deutsche Siedlung, Zwieslerwaldhaus, befindet sich 10 Kilometer vom Epizentrum entfernt.

. Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 16. Dezember, 11:41 Uhr

Magnitude: 2.4

Tiefe: 1 km

Spürbar: wahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: