Chile – Bei einem schweren Erdbeben in der chilenischen Region Coquimbo sind in der Nacht zu Sonntag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Es kam zu Gebäudeschäden, viele Menschen flüchteten zeitweise aus Angst vor einem Tsunami ins Landesinnere.
Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Angaben des chilenischen Erdbebendienstes an der Küste von Coquimbo, südlich der dicht besiedelten Metropolregion La Serena – Coquimbo. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 6.7. Die Herdtiefe lag bei rund 50 Kilometern und damit innerhalb der subduzierten Nazca-Platte.
In La Serena registrierten die chilenischen Behörden die höchste Intensität des Bebens, die dort den Wert VIII erreichte. Entsprechend kam es dort zu den meisten Gebäudeschäden, die sich aufgrund der erdbebensicheren Bauweise allerdings in Grenzen hielten. Es wurden Risse in mehreren Häusern aufgezeichnet, teilweise stürzten Teile von Mauern ein. Auch die Kathedrale in La Serena erlitt kleinere Schäden. Meldungen über Verletzungen liegen zur Zeit nicht vor. Im Hinterland verursachten Steinschläge einige Schäden an Straßen und Gebäuden.

Zwei Menschen kamen infolge des Erdbebens ums Leben, als sie während der Evakuierungen Herzinfarkte erlitten.
Ein Tsunami wurde nicht registriert. Das Erdbeben ereignete sich an einer Abschiebung innerhalb der Nachbebenzone des großen Erdbebens (M8.3) von 2015. Ein Zusammenhang mit diesem Erdbeben ist daher nicht auszuschließen.

Update 21. Januar
Das Erdbeben hat in der Region Coquimbo insgesamt knapp 500 Gebäude beschädigt. Rund 180 davon wurden vollständig zerstört. Etwa 9700 Menschen sind vom Erdbeben betroffen.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 20. Januar 2019, 2.32 Uhr

Magnitude: 6.7

Tiefe: 50 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: