Italien – Am späten Sonntagabend hat ein Erdbeben Teile von Mittelitalien erschüttert. Betroffen ist vor allem die Region rund um die Hauptstadt Rom. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Angaben der Website Alomax einige Kilometer östlich vom Rom nahe der Stadt Tivolo. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 4.3. Das Geoforschungszentrum Potsdam ermittelte zunächst Magnitude 4.1. Im gesamten Stadtgebiet von Rom und umliegenden Orten waren die Erschütterungen schwach bis deutlich zu spüren, einige Zeugen sprechen von starken Erschütterungen.
Daten des Italienischen Erdbebendienstes liegen zur Zeit noch nicht vor. Bei einem Beben um Magnitude 4 könnten in der Nähe des Epizentrums kleinere Schäden möglich sein.
Größere Auswirkungen sind jedoch nicht zu erwarten.

CATNews errechnete insgesamt eher moderate Intensitäten für die Epizentralregion: Stark genug um Menschen zu erschrecken, aber insgesamt ungefährlich.

Update 23:05 Uhr
Der Erdbebendienst beim Italienischen Geophysikinstitut (INGV) ermittelte Magnitude 3.7 für das Erdbeben und lokalisiert das Epizentrum südlich von Tivoli nahe des Vulkankomplexes Colli Albani. Die Herdtiefe lag demnach bei rund 9 km.

Update 24. Juni, 07:30 Uhr
Im Ort Monte Compatri am Nordhang der Albaner Berge (Colli Albani) kam es infolge des Erdbebens zu kleineren Schäden an mehreren Gebäuden, wie lokale Behörden mitteilten. Unter anderem seien größere Risse im Gemeindehaus des Ortes aufgetreten, sodass die Feuerwehr eingreifen musste. Auch mehrere Gesimse von Wohnhäusern waren betroffen. Verletzt wurde bei dem Erdbeben niemand, aber viele Menschen rannten in Panik aus ihren Häusern.
In anderen Orten nahe des Epizentrums wurden bisher keine Schäden festgestellt. Monte Compatri ist auf den vulkanischen Gesteinen der Colli Albani errichtet. Dort können Erdbeben durch Wechselwirkung mit den unterschiedlichen Gesteinslagen lokal verstärkt werden, sodass größere Intensitäten (und damit auch Schäden) auftreten als normalerweise.

Zeugenmeldungen
Rom
5 Etage im Hotel. Wackeln war stark zu spüren. Dachte zuerst Güterzug fährt in der Nähe. (Intensität IV)

Monterotondo
Im Bett liegend, 1. Stock, leichtes Rumpeln zu hören, leichtes Schwanken verspürt, nur wenige Sekunden kurz. Wir sind völlig ruhig geblieben. (Intensität II)

Frascati
Erdgeschoss, wie ein starker Knall, das ganze Haus hat kurz gewackelt, einige Objekte sind aus dem Regal gefallen, ein Golfball kam angerollt. Ein grosser Schreck. (Intensität V)

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. Juni, 22:44 Uhr

Magnitude: 3.7

Tiefe: 9 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: