Iran – Im Südwesten des Iran hat sich am Montagvormittag ein starkes Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Lokalisierungen des Erdbebendienstes in Teheran in der Provinz Khuzestan, rund 200 Kilometer von der Grenze zum Irak entfernt. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.7. Die Herdtiefe lag bei 17 Kilometern.
Die Erschütterungen waren vor allem Richtung Westen verbreitet zu spüren, unter anderem auch in Kuwait, wo viele Menschen, besonders in den Hochhäusern, von starken Bodenbewegungen berichten. Die Epizentralregion ist relativ dicht besiedelt mit mehreren größeren Städten im Umkreis von 50 Kilometern, sowie zahlreichen kleineren Dörfern. Dort sind mancherorts große Schäden möglich. Zudem besteht in der gebirgigen Region die Gefahr von Erdrutschen und Steinschlägen.

Update 10:54 Uhr
Infolge des Erdbebens verstarb ein älterer Mann an einem Herzinfarkt. Mindestens vier Menschen wurden durch herabstürzende Trümmer verletzt und in Krankenhäusern behandelt. Zehn Rettungs- und Bewertungsteams sind zur Zeit in der Erdbebenregion im Einsatz. Genaue Infos zum Ausmaß der Zerstörung liegen noch nicht vor. Jedoch kam es laut ersten Berichten zum Einsturz mehrerer Gebäude in umliegenden Dörfern. Auch in den größeren Städten bildeten sich Risse in Gebäuden.

Update 17:22 Uhr
Bis zum frühen Abend bestätigte der Iranische Katastrophenschutz insgesamt 112 Verletzte infolge des Erdbebens. Weitere Todesopfer wurden nicht gemeldet. Die Zählung der Schäden dauert zur Zeit noch an. Nach vorläufigen Statistiken sind insgesamt rund 100 Dörfer vom Epizentrum betroffen, wo wohl viele Gebäude schwer beschädigt wurden. Die Gesamtzahl betroffener Häuser könnte sich auf über 1000 belaufen. Für die betroffene Bevölkerung wurden Hilfsgüter in die Region geliefert, darunter auch 1000 Zelte für Notunterkünfte. Schulen und öffentliche Gebäude bleiben in den betroffenen Orten bis auf weiteres geschlossen. Insgesamt mindestens 13 Schulen sollen vom Erdbeben betroffen und teils schwer beschädigt worden sein.

Wird fortgesetzt, sobald weitere Informationen vorliegen…

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 8. Juli, 09:00 Uhr

Magnitude: 5.7

Tiefe: 17 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: