Moderates Erdbeben bei Kufstein

Österreich/Deutschland – Das Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern wurde in der Nacht von einem moderaten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der ZAMG Magnitude 3,9. Das Epizentrum lag wenige Kilometer südöstlich von Kufstein in Tirol. Erschütterungen waren auf beiden Seiten der Grenze deutlich zu spüren. Kleinere Gebäudeschäden sind möglich.

Anzeige

Update 07:53 Uhr
Mehrere Fälle von kleineren Gebäudeschäden (Risse in Wänden) liegen sowohl aus der Epizentralregion im österreichischen Kufstein als auch aus dem deutschen Grenzort Kiefersfelden vor. Am Epizentrum in Kufstein erreichte das Beben damit Intensität V, IV-V meldeten Zeugen aus dem Raum Kiefersfelden. Die Intensitätsverteilung des Bebens ist auf folgender Karte (für Deutschland) dargestellt.

Die Erschütterungen könnten dabei auch vereinzelt in umliegenden Städten wie Rosenheim wahrgenommen worden sein.

Anzeige

Zeugenmeldungen:

Kiefersfelden
wow hier war gerade ein mega Erdbeben, für etwa 5 Sekunden dachte ich jetzt geht die Welt unter. (Intensität VI)

Kiefersfelden
1:44 Uhr (Intensität V)

Kiefersfelden
22.10
Ca 01:35
1.OG im Bett
Wackeln des Bettes (Intensität III)

Kiefersfelden
Gegenstände im Haus haben gewackelt (Intensität IV)

Kiefersfelden
ca. 1:45 Uhr Schrank im Schlafzimmer und Betten haben gebebt. (Intensität V)

Kiefersfelden
Extrems Vibrieren überall alles hat gewackelt Risse in der Decke eines Zimmers . (Intensität IV)

Kiefersfelden
Im Bett, im Halbschlaf, da ich gerade vorher den Fernseher ausgeschaltet hatte. Schreck, Schockstarre, und danach Unglauben, ob das wirklich passiert war. Es war ein Schwanken, ein Rumpeln und ein Grollen, als würden viele Lastwagen durchfahren. Erst danach bekam ich Herzklopfen und richtig Angst. Ich habe noch lang wachgelegen. (Intensität III)

Ebbs
In der Früh, ca. 1:36 Uhr, ruhend im Bett. Grollen hörbar und deutliches Vibrieren, Schütteln spürbar. Zuerst wusste ich gar nicht was los war. (Intensität IV)

Kufstein
Der große Schrank im Schlafzimmer und das Bett haben sich bewegt, durch dieses Geräusch wurden wir wach (Intensität V)

Kufstein
Wir saßen im Bett, weil alles gewackelt hat – so etwas habe ich noch nicht erlebt. (Intensität IV)

Kufstein
Wir saßen im Bett, weil alles gewackelt hat – so etwas habe ich noch nicht erlebt. (Intensität IV)

Kufstein
Aus dem Schlaf gerissen, weil Raum und Bett schwankte, einige Sekunden sehr erschrocken (Intensität V)

Woergl
Ich habe geschlafen, ein Ruck mit klappern des Kastens hat mich geweckt. Danach schaukelte das Bett. Habe meinen Mann geweckt. Ein mulmiges Gefühl ist dadurch entstanden. Wir wohnen im 11.stock. (Intensität III)

Neukirchen am Großvenediger
Ca. 01:30 Uhr erwacht durch gefühltes „hüpfen“ des Bettes. (Intensität IV)

Kiefersfelden
Kiefersfelden, ca, 02:00 Uhr nachts.
Ich lag im Bett (mein Zimmer, 2. Stock) und bin durch Zufall wegen meines Fernseher aufgewacht. Ein paar Sekunden später ging es an und alles vibrierte.
Ich bin wahnsinnig erschrocken und konnte nicht mehr einschlafen. (Intensität IV)

Kiefersfelden
23.10.19, ca. 1:45 Uhr, Intensität IV, Bett und Schränke stark gewackelt, ein paar Bilder von der Wand gefallen. (Intensität IV)

Raubling
Komisches Brummen vibrieren undefinierbar woher. (Intensität IV)

Bruckhäusl
Bin durch das wackeln und vibrieren munter geworden – auch das Zittern der Gläser oder Scheiben? waren deutlich zu hören. (Intensität IV)

Ostermünchen
Äusserst schwach, kaum merklich, aber die Uhrgewichte haben begonnen zu schwingen…. (Intensität II)

Going
Habe das Erdbeben stark wahrgenommen. Dachte mein Bett wurde mehrmals vom Boden gehoben. (Intensität V)

Kiefersfelden
ca. 01:44 Uhr lauter Knall mit Grollen wie von einer sehr schweren Detonation, was mich aus dem Schlaf geholt hat. (Nachbarn waren nach dem Beben ebenfalls aus deren Wohnungen gekommen). Unmittelbar darauf bewegte sich das komplette Haus für ca. 4 Sekunden hin und her ( Stehen nicht möglich). Es fielen Dinge aus Regalen. Am Gebäude finden sich heute am Tage Risse im Aussenputz, innen an einem Kamin und in mehreren Innenwänden in den Fliesen und im Putz. (Intensität VI)

Weitere Informationen zu Erdbeben in Deutschland:

Liste aktueller Erdbeben in Deutschland

Liste historischer Erdbeben in Deutschland

Liste der Erdbebendienste in Deutschland

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 01:36 Uhr

Magnitude: 3,9

Tiefe: 12 Kilometer

Spürbar: ja

Schäden erwartet: möglich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Haben Sie ein Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das unten stehende Kontaktformular mit. Bitte geben Sie auch Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit), sowie wenn möglich Intensität und mögliche Auswirkungen des Erdbebens (Schäden, etc.) an. Um doppelte Veröffentlichungen zu vermeiden, schicken Sie für jedes Erdbeben bitte maximal eine Meldung ab. Vielen Dank.
Ihre Persönlichen Daten werden nicht veröffentlicht.
Siehe auch: Warum sammeln wir Zeugenmeldungen? und: Wann werden Zeugenmeldungen veröffentlicht??

Ihr Name / Nickname*

Ort / Stadt, wo Sie das Erdbeben gespürt haben*

Ihre E-Mailadresse

Adresse, wo Sie das Erdbeben verspürt haben

Intensität, EMS 98 geschätzt*

Beschreiben Sie Ihre Wahrnehmungen so ausführlich wie Sie möchten*

Sonstiges

Hinweis: Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden

The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 19 und hat 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey gemacht.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei