Schweiz – Eine Erdbebenserie hat in der Nacht zu Dienstag die Bewohner der Stadt Sitten (Sion) im Kanton Wallis wiederholt aus dem Schlaf gerissen. Innerhalb weniger Stunden seit kurz vor 1 Uhr registrierte der Schweizerische Erdbebendienst (SED) insgesamt 27 Erdbeben (Stand: 5:40 Uhr). Die beiden stärksten ereigneten sich direkt zu Beginn sowie um 4:36 Uhr und erreichten jeweils Magnitude 3.3. Da die Epizentren nur wenige Kilometer nordöstlich von Sitten liegen, waren die Erschütterungen im Stadtgebiet deutlich spürbar. Auch mehrere der kleineren Beben, wovon das stärkste Magnitude 2.3 erreichte, konnten schwach verspürt werden. Schäden infolge der Erdbebenserie sind nicht bekannt und bei der Stärke auch nicht zu erwarten.

Update 07:05 Uhr
Zwei weitere deutlich spürbare Erdbeben wurden in den vergangenen Minuten verzeichnet. Der SED ermittelte für die Ereignisse um 6:55 Uhr und 7.00 Uhr vorläufig Magnitude 2.7 und 3.1. Insgesamt liegt die Zahl der registrierten Beben nun bei 36.

Update 09:00 Uhr
Weitere spürbare Erdbeben mit Magnitude 2.9 und 2.6 folgten um 8:18 Uhr und 8:47 Uhr.
Die Beben gegegen 7 Uhr wurden unterdessen auf Magnitude 2.7 und 2.9 korrigiert. Insgesamt gab es bisher mindestens sieben spürbare Erdbeben. Bei vielen der kleineren Ereignisse liegen aber bisher noch keineInformationen über Wahrnehmungsmeldungen vor. Aufgrund der lokalen geologischen Bedingungen im Rhonetal können auch Beben deutlich unter Magnitude 2 dort wahrgenommen werden.

Update 21:27 Uhr
Eine sehr aktive Phase hat am späten Nachmittag eingesetzt. Seit 20:50 Uhr kam es in Sitten zu mindestens 7 spürbaren und zahlreichen kleineren Beben. Das stärkste erreichte Magnitude 3.0

Update 6. November, 07:43 Uhr

.

Das Rhone-Tal bei Sitten gehört zu den seismisch aktivsten Regionen der Schweiz. Mehrmals im Jahr treten dort spürbare Erdbeben auf. Sowohl einzelne Erdbeben als auch schwarmartige Aktivitäten werden dort registriert. Schwere Erdbeben mit jeweils Magnitude 5.8 ereigneten sich in den Jahren 1524 und 1955 und führten jeweils zu schweren Schäden.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 5. November, 1:54 Uhr

Magnitude: bis 3.3

Tiefe: ca 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: