ShakeMap (Intensitätsberechnung):


Karte vergrößern

Was ist passiert:

Kräftiges Erdbeben an der Westflanke des Hualalai-Vulkans auf Big Island, Hawaii. Nach USGS-Angaben erreichte das Beben Magnitude 4.5. Das Erdbeben lag zwischen den beiden Orten Kailua Kona und Holualoa, nur jeweils wenige Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Aufgrund der geringen Tiefe des Bebens wurden an diesen Orten starke Erschütterungen verspürt. Einzelne Schäden sind nicht auszuschließen.

Datenquelle Erdbebenauswirkungen (falls vorhanden):

Keine

Aktuelle Erdbebenaktivität in der Region:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in der Region (Kartenausschnitt) 116 Erdbeben über Magnitude 2.2 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 22. Mai, 11:49 Uhr

Magnitude: 4.5

Tiefe: 9.4 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich / unlikely

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 105 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von USA 1.77 Erdbeben der Stärke 4.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 6.8 Monaten (204 Tagen).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (USA und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    29.11.1975 7.7 9
    4.5.2018 6.9 6
    16.11.1983 6.7 9
    15.10.2006 6.7 38
    10.10.2021 6.2 35
    26.6.1989 6.2 9
    26.4.1973 6.2 37
    28.6.1962 6.2 9
    15.10.2006 6.0 16
    4.5.2018 5.7 6

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Dieser Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen Erdbeben auch induzierte Erdbeben sowie vereinzelte Detektionen anderer Ereignisse wie Sprengungen oder Waffentests. Zudem kann die angegebene Magnitude aufgrund der Verwendungen anderer Skalen von anderen Erdbebendiensten leicht abweichen.