Erdbeben sind ein gefährliches und beängstigendes Naturereignis. Wie nicht zuletzt die heutigen Ereignisse in Syrien und der Türkei zeigten, können von ihnen katastrophale Auswirkungen mit vielen Todesopfern ausgehen. Und dort, wo Menschen Angst haben, sind Verschwörungsmythen oft nicht weit. So ist die Haarp-Theorie seit Jahren eine der beliebtesten Sagen an Facebook-Stammtischen. Und auch heute kochen die Diskussionen wieder hoch: Hat die USA die Türkei und Syrien mit einer Erdbebenwaffe angegriffen?
Ein Kommentar. 

NEIN!

Wie so ziemlich jeder Verschwörungsmythos, der Erdbeben betrifft, ist auch die Haarp-Saga wissenschaftlich völlig haltlos. Allein schon die Behauptung, man könnte mit Radiowellen kilometertief durch Gestein strahlen, um dort Millionen Tonnen an Gestein in Bewegung zu setzen, ist mit logischen Gedankengängen nicht nachvollziehbar. Dass diese nun trotzdem wieder durchs Internet geistert, ist zwar nicht überraschend. Schließlich war die Katastrophe in der Türkei und Syrien nicht nur die schlimmste seit vielen Jahren, sondern offenbar auch eine Region, die als potentielles Opfer US-amerikanischen Größenwahns angesehen wird.

Dass Katastrophen natürlichen Ursprungs sind, war schon zu biblischen Zeiten nicht gern gesehen. In Telegram-Kanälen, wo Denken das Synonym für „HAB ICH BEI YOUTUBE GESEHEN“ ist, sind Fakten noch ungebetener. Doch statt der Rache Gottes für Homosexualität (Stichwort: Sodom und Gomorra, wo ebenfalls ein Erdbeben das historische Vorbild für biblische Interpretation war) ist es in moderner Zeit die Rache der USA für… was eigentlich?

Beim Erdbeben im Iran vergangene Woche, wo Israel von Verschwörungsmystikern als Schuldiger benannt wurde, wäre eine Intention zumindest politisch noch irgendwie herleitbar. Zumindest mit sehr viel bösen Gedanken. Aber auch da scheiterte es ganz klar an der Faktenlage.

So wird auch die Katastrophe in Syrien und der Türkei einen Platz in der Liste von Aluhüten finden. Dabei wäre die Realität an sich schon spektakulär genug, ohne dass man sich ein politisches Motiv herbeidenken muss:

  • Schwerstes Erdbeben in der Region seit 80 Jahren
  • Schlimmstes Erdbeben in der Region seit 24 Jahren
  • Potential für tektonische Kettenreaktion und weitere Erdbeben
  • Katastrophale, möglicherweise langfristig verheerende Auswirkungen für Millionen Menschen

Würden sich Verschwörungsspinner mehr auf reale Probleme statt auf erfundene Probleme konzentrieren, auf diese aufmerksam machen und sich für deren Bekämpfung einsetzen, könnten sie die Welt vielleicht zu einem besseren Ort machen. Für mehr Erdbebensicherheit und Präventionsmaßnahmen könnte man einstehen. Doch stattdessen jagen sie Einhörnern hinterher und sorgen dafür, dass die Menschen, die momentan sowieso schon extrem leiden, durch krude Gerüchte weiter verängstigt werden. Lose-Lose für jeden Beteiligten.

Aber Empathie ist für diese Menschen sowieso nur angesagt, wenn es zum Nachteil eines erwählten Feindes ist. Und wenn es Naturkatastrophen sind, für die niemand verantwortlich ist, muss halt einer erfunden werden. So wird auch in Zukunft die Geschichte von erdbebenverursachenden Radiowellen weitergetragen. So wie die Geschichten von geheimen Tunnelsprengungen, geheimen Gasbohrungen und Schwarzen Löchern in den Schweizer Bergen. Nichts ist verrückt genug, wenn man Angst vor der Realität hat. Zumal die Flucht in eine Parallelwelt bequemer ist das das Bekämpfen der eigenen Unwissenheit.

81 thoughts on “Verschwörungsmythos HAARP: Wurde die Türkei angegriffen?

  1. Ich werde jetzt hier die Kommentare schließen, da es zunehmend in Beleidigungen und Morddrohungen ausartet. Vernünftige Diskussionen mit Leuten, die andere Ansichten vertreten, sind offenbar nicht möglich. Nicht dass ich überrascht wäre, genau so funktionieren Verschwörungstheoretiker. Fakten ignorieren, sich selbst in die Opferrolle zwängen und wenn’s nicht mehr anders geht beleidigen oder einfach verschwinden. Danke, dass ihr meine (und die Meinung der meisten anderen Menschen über euch) bestätigt habt.
    Ich würde auch noch soweit gehen und sagen: Ihr seid aktuell die größte Gefahr für den Frieden in diesem Land. Nicht Haarp, nicht Putin, nicht Amerika. Ihr, die ihr in einer Parallelwelt lebt, in der das Leben von Menschen außerhalb eurer Bubble nichts mehr wert ist. Ihr, die ihr euch eine ständige Bedrohungslage herbeiredet, mit der ihr euer zunehmend radikaleres Handeln rechtfertigt.

Comments are closed.