Erdbeben sind ein gefährliches und beängstigendes Naturereignis. Wie nicht zuletzt die heutigen Ereignisse in Syrien und der Türkei zeigten, können von ihnen katastrophale Auswirkungen mit vielen Todesopfern ausgehen. Und dort, wo Menschen Angst haben, sind Verschwörungsmythen oft nicht weit. So ist die Haarp-Theorie seit Jahren eine der beliebtesten Sagen an Facebook-Stammtischen. Und auch heute kochen die Diskussionen wieder hoch: Hat die USA die Türkei und Syrien mit einer Erdbebenwaffe angegriffen?
Ein Kommentar. 

NEIN!

Wie so ziemlich jeder Verschwörungsmythos, der Erdbeben betrifft, ist auch die Haarp-Saga wissenschaftlich völlig haltlos. Allein schon die Behauptung, man könnte mit Radiowellen kilometertief durch Gestein strahlen, um dort Millionen Tonnen an Gestein in Bewegung zu setzen, ist mit logischen Gedankengängen nicht nachvollziehbar. Dass diese nun trotzdem wieder durchs Internet geistert, ist zwar nicht überraschend. Schließlich war die Katastrophe in der Türkei und Syrien nicht nur die schlimmste seit vielen Jahren, sondern offenbar auch eine Region, die als potentielles Opfer US-amerikanischen Größenwahns angesehen wird.

Dass Katastrophen natürlichen Ursprungs sind, war schon zu biblischen Zeiten nicht gern gesehen. In Telegram-Kanälen, wo Denken das Synonym für „HAB ICH BEI YOUTUBE GESEHEN“ ist, sind Fakten noch ungebetener. Doch statt der Rache Gottes für Homosexualität (Stichwort: Sodom und Gomorra, wo ebenfalls ein Erdbeben das historische Vorbild für biblische Interpretation war) ist es in moderner Zeit die Rache der USA für… was eigentlich?

Beim Erdbeben im Iran vergangene Woche, wo Israel von Verschwörungsmystikern als Schuldiger benannt wurde, wäre eine Intention zumindest politisch noch irgendwie herleitbar. Zumindest mit sehr viel bösen Gedanken. Aber auch da scheiterte es ganz klar an der Faktenlage.

So wird auch die Katastrophe in Syrien und der Türkei einen Platz in der Liste von Aluhüten finden. Dabei wäre die Realität an sich schon spektakulär genug, ohne dass man sich ein politisches Motiv herbeidenken muss:

  • Schwerstes Erdbeben in der Region seit 80 Jahren
  • Schlimmstes Erdbeben in der Region seit 24 Jahren
  • Potential für tektonische Kettenreaktion und weitere Erdbeben
  • Katastrophale, möglicherweise langfristig verheerende Auswirkungen für Millionen Menschen

Würden sich Verschwörungsspinner mehr auf reale Probleme statt auf erfundene Probleme konzentrieren, auf diese aufmerksam machen und sich für deren Bekämpfung einsetzen, könnten sie die Welt vielleicht zu einem besseren Ort machen. Für mehr Erdbebensicherheit und Präventionsmaßnahmen könnte man einstehen. Doch stattdessen jagen sie Einhörnern hinterher und sorgen dafür, dass die Menschen, die momentan sowieso schon extrem leiden, durch krude Gerüchte weiter verängstigt werden. Lose-Lose für jeden Beteiligten.

Aber Empathie ist für diese Menschen sowieso nur angesagt, wenn es zum Nachteil eines erwählten Feindes ist. Und wenn es Naturkatastrophen sind, für die niemand verantwortlich ist, muss halt einer erfunden werden. So wird auch in Zukunft die Geschichte von erdbebenverursachenden Radiowellen weitergetragen. So wie die Geschichten von geheimen Tunnelsprengungen, geheimen Gasbohrungen und Schwarzen Löchern in den Schweizer Bergen. Nichts ist verrückt genug, wenn man Angst vor der Realität hat. Zumal die Flucht in eine Parallelwelt bequemer ist das das Bekämpfen der eigenen Unwissenheit.

81 thoughts on “Verschwörungsmythos HAARP: Wurde die Türkei angegriffen?

  1. 25. JULI 2021 VON AUTOR
    Europaparlament: HAARP ist eine Waffe

    ### Edit von Jens Skapski: Text habe ich entfernt. Urheberrecht gilt auch in Kommentarspalten ###

    Ja ja, das ist doch nur eine Verschwörungstheorie, dass die Teufelsdiener das Wetter als Waffe verwenden. Wo es aber hunderte, wenn nicht tausende von Berichten gibt, dass das Wetter manipuliert wird. Hier ein brandaktuelles Beispiel aus Dubai, das übrigens gründlich daneben ging – man hat eine Überschwemmungskatastrophe ausgelöst. Aber da findet sich noch so, so viel mehr.

    Das Wetter ist die ultimative Waffe, heißt es auch schon in einer UNO-Resolution Ende der Siebziger, und deshalb ist ihr Einsatz auch bis heute unverändert weltweit geächtet und verboten. Interessiert aber niemanden, ungefähr 200 HAARP-Anlagen gibt es inzwischen auf dem Planeten, jeder bastelt also am Klima herum, wie er nur möchte.

    Und damit wir nicht merken, was tatsächlich gespielt wird, schreit man “Verschwörungstheorie!” und schiebt die Schuld an dem chaotischen und ständig destruktiveren Wetter auf das CO2, wir müssen diesen furchtbaren Frevel an der Natur per CO2-Abgabe also auch noch bezahlen. Und sobald Corona sich abgenutzt hat, bzw. genügend Menschen den Schwachsinn dahinter begriffen haben, kann man das CO2 außerdem dazu verwenden, uns per “Klima-Lockdown” weiterhin alle eingesperrt zu halten! Win-Win!

    Nun ja. Ein Gutes hat die Sache aber trotzdem. Für Äonen hielt er sich verborgen, doch endlich wissen wir jetzt ganz genau, wie Satan aussieht. Bis zur letzten Borste seines ekligen Schwanzes.

    S

    1. Und ein UN-Papier, das den Einsatz von Wetterwaffen theoretisch reguliert, soll jetzt was genau beweisen? Wie wärs, wenn Sie dieses Papier mal selbst lesen, anstatt die Interpretation aus dritter Hand ohne Hinterfragung zu glauben

  2. ### Edit von Jens Skapski: Text habe ich entfernt. Urheberrecht gilt auch in Kommentarspalten ###

  3. Erdbeben als Waffe
    20.10.1996, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 43/1996
    Zur Merkliste hinzufügen
    Link kopieren

    ### Edit von Jens Skapski: Text habe ich entfernt. Urheberrecht gilt auch in Kommentarspalten ###

    1. Richtig, Atombomben können theoretisch Erdbeben und auf jeden Fall erdbebenartige Erschütterungen auslösen. Das hat Kim Jong Un ja erst vor kurzem mehrmals bewiesen. Hat aber nichts mit Haarp zu tun.

  4. Natürlich gibt es Ihn HAARP !!!!

    Also was hat Jens für ein HAARP Problem ??? Das Ding ist Dazu da nicht nur für wissenschaftliche Forschungen , sondern getarnt für militärische Geopolotische Zielangriffe die für die USA sehr wichtig sind , und das ist bereits in der Türkei und in Syrien geschehen , klar alles nur Verschwörungstheorien ? Pubstehude , dann glaube ich an St. Nicolaus ….für wie blöde halten uns die Weltmächte ?! Es ist doch alles gezielt gewollt !!!! Diese gewaltigen Gewitter Blitze vor dem Erdbeben dienen als Beweise für HAARP !!! Angefangen von der WHO bis zum Europäischen Parlament die unsichtbaren Drahtzieher die das Sagen haben von den obersten unsichtbaren geheimen mächtigen Logen werden wir nie zu Gesicht bekommen nichtmal Ross und Reiter , das ist es ja was sie wollen die Menschheit spalten und sind auf dem Besten Weg aber nicht mit UNS!!!

    1. Du meinst die Gewitter-Blitze, die bei vielen starken Erdbeben unter entsprechenden Bedingungen beobachtet werden?
      Siehe da: https://erdbebennews.de/2022/01/das-geheimnis-der-erdbebenlichter-was-steckt-dahinter/

      Mein Problem ist, dass alle eure vermeintlichen „Beweise“ innerhalb von zwei Minuten alternativ, einfach und wissenschaftlich fundiert erklärt werden können, ihr aber diese anderen Erklärungen strikt ignoriert. Ihr wollt keine Wahrheit, kein Wissen. Ihr wollt nur glauben, dass es eine geheime Elite gibt, die die Menschheit terrorisiert, damit IHR die wahren Helden dieser Geschichte seid.
      Stattdessen seid ihr eine armselige Minderheit von Menschen, die zu viel Zeit auf Facebook verbringen und jeden Bezug zu Logik, Wissenschaft und Humanismus durch Hass, Hetze und Fiktion ersetzt haben.

      Und ja, die „Mächtigen“ sind ein Problem. Korruption, Großkonzerne, Umweltzerstörung, etc…. All das sind reale Probleme, unter denen wir „Kleinen“ leiden müssen, früher oder später. Doch statt dagegen zu sein, euch mit den realen Problemen zu befassen, erfindet ihr andere. Warum? Vielleicht weil es bequemer ist, wenn der Gegner übermächtig und ihr selbst machtlos seid? So seid ihr nicht in der Pflicht und könnt euch auf euren „Infokrieg“ vom heimischen Wohnzimmer aus beschränken.

      1. Bitte was? Wenn man sich in der Geschichte und den politischen Interessen auf der Welt nicht auskennt einfach ruhig sein. Falsche Überzeugungen und Symphatien helfen keinem weiter. Alle die jegliche Optionen ablehnen, dass dieses Beben nicht wie sonst alle anderen beben die natürlich entstanden sind gleicht soll bitte einfach sich weiterhin impfen lassen. Zum Glück sieht man jetzt das die Aluhut Träger Recht hatten! Die ganzen Impftote und Schäden und lediglich kein vorhandener Schutz gegen den hergestellten covid-19 beweist doch alles? Die biontech Verbrecher stehen nun vor Gericht. Zurecht! menschen wie ihr haben einfach keine Sinne mehr. Ihr seid funktionierende Robotor dessen Intuition und Empathie nicht mehr existiert. Die Kirche gibt es, aber der Satanismus wird auch lediglich als Verschwörung getarnt. Welch Logik. Aber die anti-verschwörer sind im Grunde die echten Irren, blind vor usa liebe teilweise

    2. Ein Erdbeben künstlich erzeugen, ist noch dämlicher zu behaupten, als was ich bisher alles gelesen habe. Da werden Tonnen von Erdplatten bewegt, dass schafft keine Maschine der Welt.

  5. Es gibt viele Indizien die dafür sprechen, angeblich kam der selbe Schiff im Jahr 1999 beim großen Erdbeben. 3 Tage vorher hat ein elender genau die Stelle gepostet wo der Erdbeben stattfand. Mehrere Konsulate haben grundlos die Offices geschlossen. Es gibt noch mehrere Indizien die dafür sprechen jedoch bin ich mit dem Autor der selben Meinung, dass es eher die Strafe Gottes ist.

    1. „Angeblich“
      Du meinst den Holländer, der so ziemlich jedes Beben postet. So auch eines der Vorbeben. Und nein, vorhergesagt hat er das Beben nicht.
      Geschlossene Konsulate… Da hast du doch sicher eine Quelle für, oder? (Und nein, kein Youtube-Video!)

      Für jedes vermeintliche Indiz gibt es auch eine deutlich wahrscheinlichere (und einfachere) Alternativerklärung.

  6. Schön zu sehen, wie vehement hier noch gegen die allgemeine Verblödung angekämpft wird (Danke, Jens). Ich für meinen Teil habe schon resigniert. Vorhin auf Twitter #HAARP an Top 1 gesehen und gleich wieder zugemacht. Was für eine Schande, angesichts der menschlichen Tragödie auch noch diese Sau durchs Dorf zu treiben. Schämt Euch, Ihr Spinner.

    1. Schäme du dich bitte! Das du 3 Haarp Standorte in Deutschland völlig ignoriert und eine technologie leugnen möchtest die offiziell und defakto angewandt wird. Sonst gäbe es keine Standorte. Die Schande finde ich eher das alles was die Presse sagt als gegeben hingenommen wird. Wir sind im Krieg man!! Die Nato will die Türkei als Standort und die Türkei weigert sich und Bums haben sie ein Erdbeben das mit Haarp an jeden Standort dieser Welt stattfinden kann. Zu jeder Zeit. Das sollte dir sorgen machen, das sollte fragen in dir aufwerfen wenn du noch sowas wie ein Mensch bist. Aber nö hinterfragt wird garnichts. Nein, der der hinterfragt wird von dir noch angegriffen. Wenn die scheiss Presse mal ihren Job machen würde und eine unabhängige Berichterstattung machen würde, gäbe es diese Spaltung niemals. Und du bist mit dieser dümmlichen Aussage leider Teil des Problems und nicht der Lösung. Es ist menschlich nach Wissen und Weisheit zu forschen, wer das nicht mehr macht, hat ein Teil seiner Menschlichkeit verloren. Wie die grosse Masse. Schau dir die Zombies an. Einfach nur noch dumm das Volk

      1. Du sagst, es sei menschlich, nach Wissen und Weisheit zu forschen. Warum hängst du dann irgendwelchen wilden Behauptungen an, für die es weder Beweise, noch starke Indizien gibt. Alles, was es dazu gibt, sind unprüfbare Behauptungen von sehr dubiosen Quellen. Stattdessen viele Widersprüche und vermeintliche Erklärungen, die wissenschaftlich in keiner Weise haltbar sind. Warum also „ignoriere“ ich das alles? Warum also schert sich die Presse nicht drum?
        Weil ich, weil die Presse (in der Regel) und weil Wissenschaftler Fakten überprüfen und erkennen, dass das alles vollkommener Schwachsinn ist, der von keinen belastbaren Sachverhalten gestützt wird.

  7. Hallo ich würde gerne wissen was für ein Ausmaß diese beide Erdbeben in Deutschland hätten. Also bei so einer Wucht und mit so einer grossen Fläche,liegt es doch bestimmt nicht nur an dem Häuserbau,das soviel zerstört wurde ,oder?

    1. In Deutschland wären die Auswirkungen ähnlich. Häuserbau ist zwar auch ein Faktor, aber viel besser geschützt gegen Erdbeben sind die meisten Häuser in Deutschland auch nicht.

  8. Für alle die, die Möglichkeit was die Haarp Anlagen weltweit können (in Deutschland
    stehen drei bekannte Anlagen) noch nicht wissen, möchte ich auf das Buch verweisen von

    ## Dr. B. Trugs-Masche
    „Wie man Menschen mit Lügengeschichten Geld aus der Tasche zieht“ im L.M. Asov-Verlag, 9/11 erschienen.
    ISBN 123-4-666-88-0 ##

    Danach bleiben keine Fragen mehr offen……

  9. Mich würde das mit HAARP nicht wundern. Interessant ist, die meisten Erdbeben sind in einer Höhe von exakt und um 10 KM passiert. Hier kommt Wasser vor was durch diese HAARP Ionisierung verdampfen kann. Russland und die USA haben seit langem an Hyperschall Waffen, Radiowellen und Magnetwaffen. Natürliche Beben kommen in Tiefen von ca 130 KM vor und richten selbst bei 7.2 nicht so einen gewaltigen Schaden an. Alle Verschwörungstheorien rund um Corona und Impfschäden und Übersterblichkeit, kommen langsam ans Tageslicht und die Politiker versuchen sich langsam ihrer Verantwortung zu entziehen. Das Militär hat in den letzten 50 Jahren nicht geschlafen, so soll auch Corona und Impfung eine Biowaffe aus dem Labor sein, wer sagt uns denn, dass das nicht simmt. Chinesischer Spionage Ballon über USA abgeschossen, Deutschland erklärt Russland den Krieg (Baerbock) – was kommt den noch alles… Warum jetzt wieder Syrien ? Öl ? Piplines ? Wem dient das ? Wer könnte ein Interesse haben ? Soll die Wahl Erdogan´s verhindert werden ? Fragen über Fragen. Seit Corona, traue ich keiner Politik, keinem Arzt, keiner Regierung, keiner WHO oder EU auch nur noch 1mm über den Weg (Klaus Schwab und WEF lassen grüßen) – Jetzt soll der digitale Euro kommen (ich denke Verschwörungstheorie ?) und die Banken forden schon jetzt Geld Obergrenzen für jeden Bürger…wartet ab, wir werden es wieder erfahren….

    1. „10 km“: Einerseits kommen die meisten in 5 bis 20 Kilometern vor (daher netter und wahrscheinlicher Mittelwert). Andererseits nutzen fast alle Erdbebendienste diesen Wert (wegen eben genannter Nettigkeit) als Platzhalter für unbekannte Tiefe. Wird auch jeder Erdbebendienst so bestätigen, gerne mal nachfragen. Daher sind die meisten 10 km Werte entweder Platzhalter oder gerundet.
      „Wasser in 10 km Tiefe“: Wasser ist überall in der Erdkruste, mal mehr, mal weniger. Ebenso im Erdmantel.
      „Verdampfen“: Quatsch. Ob Wasser den Aggregatzustand wechselt, hängt von Druck und Temperatur und damit (in der Erdkruste) von Geologie und geothermischen Gradienten ab. Das variiert weltweit und ist sicher keine einheitliche Tiefe.
      „Natürliche Beben kommen in Tiefen von ca 130 KM vor“: Falsch. Natürliche Beben kommen in alle Tiefen bis 700 km vor. Die meisten wie gesagt zwischen 5 und 20 km. Schau dir jeden beliebigen Erdbebenkatalog an, um das zu überprüfen. Ruhig auch sehr alte, solche vor Haarp, falls dich das eher überzeugt.
      „Alle Verschwörungstheorien rund um Corona und Impfschäden und Übersterblichkeit, kommen langsam ans Tageslicht“: Ach, du meinst die Corona-Übersterblichkeit, die verzögert proportional zu Infektionen ist und kurz vor Beginn der Impfungen ihren höchsten Wert erreicht hat?
      „so soll auch Corona und Impfung eine Biowaffe sein“: ……….. Ok, wird mir zu blöd jetzt. Schau mal weniger Youtube und Telegram, damit ich mir das hier in Zukunft sparen kann.

      Ach ja, und die Reihenfolge ist: „Letztes Wort des Satzes“ – „Fragezeichen“ – „Leerzeichen“ – „Erstes Wort des Satzes“.

      1. Wer bezahlt denn Herrn Jens Skapski für seine „weisen“ Faktenchecks! Welche steuerfreien Gelder aus einer Stiftung wurden denn hier wieder missbraucht?

        1. Spricht viel für deine Medienkompetenz, wenn du einen „Kommentar“-Beitrag für einen „Faktencheck“ hältst. Wundert mich dann logischerweise auch nicht, was in deinem Weltbild „Fakten“ sind.

        2. Mich würde das mit HAARP nicht wundern. Interessant ist, die meisten Erdbeben sind in einer Höhe von exakt und um 10 KM passiert. Hier kommt Wasser vor was durch diese HAARP Ionisierung verdampfen kann.

          Ob Wasser den Aggregatzustand wechselt, hängt von Druck und Temperatur und damit (in der Erdkruste) von Geologie und geothermischen Gradienten ab. Das variiert weltweit und ist sicher keine einheitliche Tiefe.

          interessant jens.

        3. Wahrscheinlich wird er von einer NGO wie die Klimakleber kauch bezahlt werden. Vielleicht ist er ja auch einer von den ZDF Experten wie Pia Lamberty, die immer von Prof Butter in Ihren wilden Thesen bestätigt wird, die aber beide den gleichen Netzwerken angehören und ja es spricht viel dafür, dass es sich bei Covid 19 um eine Biowaffe handelt. Auch ist nicht die Höchste Übersterblichkeit nicht wie von Skapski behaptet kurz vor der Impfung, sondern besteht erst seit den letzten Monaten.
          Ich denke das es Herrn Skapski gut tun würde weniger ARD und ZDF zu konsummieren und sich mal echte, unabhängige Experten anzuhören, die finanziell nicht am Gesäuge von Papa Staat hängen.

          1. Statt mit der Paid-Troll-Keule zu kommen, könntest du ja auch versuchen, gegen mich zu argumentieren.

            So beziehst du dich doch sicher auf diese AfD-Studie, die die Übersterblichkeit zeigt.
            https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/1671109976873%2Cafd-198~_v-16×9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg
            Und da ist ganz klar erkennbar, dass der Höhepunkt im ersten Quartal 2021 war, obwohl die Impfungen für die breite Masse erst Ende des 1. Quartals begannen. Wäre die Übersterblichkeit eine Folge der Impfung, müsste sie nach dem 1. Quartal bis mindestens Mitte 2022 deutlich steigen und nicht, wie in Realität, stagnieren.

            Quellenlink ist übrigens SWR, weil dort die Grafik als erstes via Google zu finden war. Aber du wirst sicher bestätigen können, dass die AfD die selbe Grafik geteilt hat.

      2. Ernsthaft Sie glauben wirklich noch an die Impfung? Machen Sie mal die Augen auf. Aber klar nur ARD ZDF und Lauterbach sind die Leute mit der einzigen Wahrheit man man man ….

      3. ### Kommentar vom Admin gelöscht, weil der Verfasser andere Menschen beleidigt und ihnen den Tod wünscht ###

    2. Auch wenn der Autor dies ins lächerliche ziehen möchte, halte ich es nicht für unmöglich, das es bereits Waffen gibt, die Erdbeben auslösen können. Ob dies nun HAARP kann, darüber kann nur spekuliert werden.
      Wer alles als Verschwörungsthorien abbügeln möchte, sollte sich mal mit der DARPA, die vom Pentagon ins Leben gerufen wurde beschäftigen. Jedenfalls ist es sehr mysteriös, dass vor dem Beben mysteriöse Blitze aufgetaucht sind.
      Hier ein Link zu dem Video auf dem die Blitze zu sehen sind.
      https://odysee.com/@Lighthousenews:8/video_2023-02-07_18-41-35:c

    3. Genau so sieht es aus, hätte in Deutschland jeder eine Waffe von denen die anderen Verschwörungstheoretiker an den Kopf werfen dann würden wahrscheinlich einige am liebsten abdrücken oder es sogar tun. „Verschwörungstheoretiker“ sind denke ich weitestgehend friedliebende Menschen die bedenken vor einer übertrieben manipulierten Zukunft haben und diese äußern vielleicht auch aus Angst um andere aufmerksam zu machen und so der Allgemeinheit zu helfen. Allerdings interessiert das den durchschnitts Deutschen der sich für eine Brattwurst oder sonst was oder einfach so irgendeine Scheisse spritzen lässt von der Mutter Theresa des Vertrauens von der Leyen gleich mal 10 Portionen pro EU Bürger bestellt hat, nicht. Hoffentlich haben die Fleischer wenigstens ihr Geld bekommen und sind nicht auch auf diese korrupte WEF Missgeburt reingefallen. Mich als „Verschwörungstheoretiker“ macht es trauriger bei jeder Befürchtung die sich bewahrheitet. Allerdings bin ich froh das meine Instinkte noch halbwegs funktionieren. Kein Verständnis hab ich für geimpfte die rumtönen „na mir geht’s doch gut ich kenn keinen der daran gestorben ist das ist mir auch egal und außerdem Verschwörungstheorie“ und so denken viele, armselig. Seit dem mir aufgefallen ist wie oft Leute im Alltag mit dem Wort „tatsächlich“ um sich werfen oder „alles gut“ sagen find ich schade das diese Tatsache leider auch ungeimpfte betrifft und sage mir nein „wir schaffen das“ was auch immer, definitiv nicht weil ich keinen Grund für einen Versuch finden kann weil ich mich in einer Gesellschaft in der kein „wir“ exsistiert die in ihrer Utopie alles und jeden mit überflüssigen Füllwort beballert einfach zum kotzen unwohl fühle und vielleicht kann man Menschlichkeit später noch gebrauchen da heb ich meine lieber auf. Die letzten Jahre sind in vieler Hinsicht allgemein und im eigenen Umfeld eine Enttäuschung die hoffentlich niemals getoppt wird. Mit ein wenig Glück bietet sich bestimmt die Chance das einiges wieder gut wird, gewiss nicht alles aber ich fände es toll.

  10. Die Theorie scheint sehr weit hergeholt zu sein! Aber auch die Wissenschaft scheint sehr weit hergeholt zu sein! Für welche Probleme in unserer Gesellschaft hat die Wissenschaft schon glasklare Antworten gebracht? Für welche Krankheiten hat die Medizin denn schon endgültige Genesung oder Heilung gebracht? Der Mensch, dazu gehöre ich auch, der immer meint Gott existiere nicht und er könne alles selber machen, auch Leben erschaffen, soltte sich doich vor solchen Naturkatastrophen verdammt klein vorkommen. Dank dem Eingreifen des Menschen in Gottes Natur hat er bis heute nichts positives erwirkt, höchstens das Gegenteil gefördert! Es wäre eher an der Zeit Gott anzuflehen, dass er sich unserer erbarmt und zukünftig von solchen Katastrophen verschont. Aber dazu ist die Menschheit ja nicht mehr fähig! Leider!

    Was suchst Du nach dem Strohhalm im Auge deines Gegenüber und siehst den Balken im eigenen Auge nicht?

    In diesem Sinne übt euch alle in Demut und lasst Gott das machen was er beherrscht! Und wir kleinen Menschen sollten das tun wozu wir biblisch bestimmt sind, die Schätze der Erde zu nutzen und zu verwalten und dies mit Vernunft! Aber genau diese ist uns abhanden gekommen!

  11. es gibt so viele Verschwörungstheorien die noch Ans Licht Kommen wie bei Corona wartet nur ab ich sag nur über Bevölkerung.

      1. Sag mal, wieviel Geld verdienest Du so als angeblicher Faktenchecker… – nenn doch mal die Stiftung, die Dich bezahlt für den Unsinn, denn Du unter die Menschen bringst!?

        1. Dieser Mensch ist finanziert von Menschen, die diese Website besuchen, Kommentare hinterlassen, das Google Ranking verbessern und dadurch für steigende Werbeeinnahmen sorgen. Danke für deinen freundlichen Beitrag zu meinem zweiten Sommerhaus am Gardasee, artus!

      2. Ich soll für jemanden der gern uninformiert das Leben bestreitet fragen ob hinter dem Mond hinter dem du eventuell lebst der Empfang nur schlecht oder überhaupt nicht vorhanden ist oder nur verzögert? Ein Beispiel 6 Impfdosen pro Kopf war mal eine unverschämte Behauptung, Dank einer großzügigen Person dürfen nun 8-10 Dosen bezahlt werden. Wer unbedingt ein Vollbad in einer Gentherapie Substanz benötigt soll sich das bitte auf Rezept oder anderweitig privat besorgen. Derartige Geldverschiebung schadet letztendlich allen Steuerzahlern. Selbst wenn dieses Zeug sicher und gut wäre hätte man es in seiner Haltbarkeitsdauer niemals aufbrauchen können zumal es dann wohl eher schlecht ist wenn man sich innerhalb dieser Zeit so oft boostern damit man vor lauter Solidarität nicht doch einer Laborgrippe zum Opfer fällt. Muss jeder selbst wissen in wie weit er sich von seiner Regierung für dumm verkaufen und sich gegebenenfalls schaden lässt. Aber vielleicht fahren manche ja drauf ab einen Impfschaden zu haben und beim Psychiater zu landen weil die meisten Ärzte einem nich helfen können oder wollen.

  12. Die Forscher legten Gesteinsproben in eine Mikrowellenanlage und bestrahlten den Granit mit einer Leistung von 25.000 Watt. Bei den Experimenten in Leoben stellte sich heraus, dass die erzeugten Risse im Granit gut mit dem übereinstimmten, was die Simulationen vorhergesagt hatten. Mit einer geplanten Gesamtleistung bis zu 100 Milliarden Watt ist HAARP das modernste, leistungsfähigste und flexibelste elektromagnetische Waffensystem 😀

    1. Und was bei faustgroßen Steinchen unter Laborbedingungen in der Mikrowelle klappt, soll auch bei 10 km dicker Erdkruste in 20.000 km Entfernung klappen? Also bitte… Forschung aus dem Kontext reißen sollte man nicht machen, wenn man keine Ahnung von den Hintergründen hat.

      1. wenn die Leistung einmal 25.000 Watt beträgt bei kleinen Steinen.
        Und die Leistung bei der dicken Erde 100 MILLIARDEN ist es durchaus möglich.

        1. Definitiv nicht. 100 Milliarden Watt (1.000.000.000) entspricht lediglich der Energie, die ein Erdbeben der Stärke 1.5 freisetzt. Da die Energie exponentiell mit der Magnitude zunimmt, entspricht Magnitude 7.8, also das Türkei-Erdbeben, einer Energie von 1 Trilliarde Watt (1.000.000.000.000.000.000.000).

  13. Hallo Jens,

    ich lese deine Beiträge schon seit Jahren, auch als du noch als Einzelkämpfer unterwegs warst.
    Es ist einfach mit Abstand die beste und aktuellste populärwissenschaftliche Quelle für Erdbebeninformationen.

    Und für deine klare Positionierung gegen den Dreck, der in den soz. Meds zu dem Thema verbreitet wird, kann ich einfach nur „danke“ sagen!

    1. :)))))))
      Dann berichtet doch auch mal drüber, wie Israel seit 1948!!!!! Palästina unterdrückt und versucht komplett einzunehmen! Vertreibung, Ermorden usw sind tagtäglich irgendwo zu Gange und hier sieht man nix in den Medien…. so schaut abgepauster Journalismus aus und die, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen, sind ALUHUTTRÄGER??! Ihr habt so einen an der Waffel

      #freepalestine

      1. Dir ist aber schon bewusst, dass
        1. dein Vergleich Israel / Palästina mit Haarp-Verschwörungsmythos komplett schwachsinnig ist (Whataboutism oder verzweifelter Versuch, Opferrolle einzunehmen?), und
        2. diese Seite „Erdbebennews“ heißt und entsprechend das Israel / Palästina Thema hier so überhaupt nicht reinpasst?

  14. Die Türkei lernt leider nicht aus ihren Fehlern.

    Mein Beileid an alle Opfer und deren Angehörige.

    1. In jedem Land hätte ein Erdbeben dieser Stärke eine Katastrophe verursacht.
      Ja, in der Türkei gab und gibt es ein großes Problem mit schlecht gebauten Hochhäusern. In den letzten Jahren wurden Baufällige Gebäude abgerissen, Baunormen verschärft und die Kontrolle dieser intensiviert. Zudem wurde in den letzten 10-20 Jahren massiv in die Katastrophenschutzbehörde AFAD invesiert.
      Die Türkei hat aus den Katastrophen von 1999 gelernt. Der Katastrophenschutz erbringt Höchstleistung. Die schiere größe des Betroffenen Gebietes macht Unterstützung dennoch nötig.
      Aber es braucht Zeit, um den Gebäudebestand eines ganzen Landes anzupassen.

        1. Die Ehre, um 3 Uhr aufzustehen, stundenlang Bilder von zerstörten Häusern und zerquetschten Menschen zu betrachten, keine Zeit für Mittagessen zu haben und sich am Ende des Tages mit Aluhüten rumzuschlagen, die ihr gesamtes Wissen von dubiosen Youtubern erzählt bekommen haben und sich trotzdem aufführen, als wären sie die allwissenden Heilsbringer. Aber immerhin reichen die heutigen Werbeeinnahmen für eine Tiefkühlpizza, die ich noch schnell in den Ofen schiebe, bevor ich mich an den nächsten Text oder Kommentar setze.

          1. Mein Mann gibt dir gerne Tipps zum Uberleben in deinem harten Job. Er war über 20jahre Journalist in Gaza und hat mehr tote Kinder gesehen als du dir vorstellen kannst!
            Nun genieße deine tk Pizza… ich geh schlafen & hab meinen Mann an der Seite, der fast 40jahre seines Lebens im Krieg verbracht hat!(er ist erst 43!)❣️#fromtherivertotheseapalestinewillbefree

          1. Ein japanischer Minister sagte über Fukushima wir wurden mit der Erdbebenwaffe angegriffen.
            Weil Japan ein wichtiges Finanzabkommen nicht unterschreiben wollte.
            Wenn ein Staatsmann das sagt, ist es unwahr, oder Theorie ? Wer weiss es?

          2. Nicht weil ein Staatsmann das sagt. Gesagt hat es ein Aluhut-Youtuber, der sich ein beliebiges Interview geschnappt, ausgedachte englische Untertitel draufgeknallt und darauf vertraut hat, dass keiner seiner Follower Japanisch kann, um das zu überprüfen.

        1. Was soll ein Punkt im Phasendiagramm, an dem drei Phasen koexistieren können, mit Tektonik zu tun haben?

          1. Ein altes aber unter Aluhüten sehr bekanntes Youtube-Video hat mal „erklärt“, dass in 10 Kilometern Tiefe der kritische Punkt (Tripelpunkt) für eingelagertes Wasser besteht und somit dort durch Haarp Erdbeben ausgelöst werden können. Dass das vollkommener Quatsch ist und eigentlich mehr Fragen aufwirft als beantwortet, zeigt wie wenig Anhänger dieser Behauptungen tatsächlich nachdenken. Sie plappern nur nach, was ihnen passt, ohne es zu verstehen oder überhaupt darüber nachzudenken.

        2. In 10km Tiefe liegt die Temperatur weit oberhalb der Temperatur des Tripelpunktes von 273K. Was für ein physikalisch usw. unhaltbarer Unfug.

        1. Und jetzt schau mal, wie viel Energie ein Erdbeben freisetzt. Dann wirst du vielleicht merken, dass das völlig andere Dimensionen sind und allein schon deswegen jeglicher Zusammenhang völlig unmöglich ist

          1. Der Ihnen so ans Herz gelegte Artikel spricht von der Unterstützung von Tunnelbohrungen durch Mikrowellen. Vielleicht sollen damit Kenntnisse über höchst geheime Tunnelbohrungen an der türkisch-syrischen Grenze angedeutet werden. CIA, die Ritter vom 23-ten Tempel (Rv23T e. V.) und die geheime Weltregierung suchen doch immer noch nach der verschollenen Arche Noah, die irgendwo dort rumliegen soll- oder war’s doch der heilige Gral?

    1. Wie soll man denn mit 3,6 Megawatt so einen Irrsinn veranstalten können? Daß das nicht geht, müßte selbst dem technisch unbedarftesten klar sein. Das würde höchstens reichen, um ca. 3.500 Toaster zu betreiben…

Comments are closed.