Startseite » Tadschikistan » Starkes Erdbeben (M5.9) Tadschikistan – Dutzende Gebäude zerstört, zwei Verletzte

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Tadschikistan):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein starkes Erdbeben in sehr geringer Tiefe hat den Norden von Tadschikistan getroffen. Das Beben ereignete sich nach Angaben des United States Geological Survey nahe des Ortes Matchi im Tal des Flusses Serafchan. Es erreichte demnach Magnitude 5.9. Das Tal ist tief eingeschnitten mit steilen Hängen und landwirtschaftlich genutzt. Zahlreiche kleinere Siedlungen finden sich in der direkten Umgebung des Epizentrums. Aufgrund der geringen Tiefe des Bebens sind dort schwere Schäden sowie Erdrutsche zu befürchten. Auch in angrenzenden Tälern in Kirgisistan sind kleinere Schäden möglich.

Die Täler in Zentralasien folgen meist dem Verlauf größerer tektonischer Störungssysteme. Auch durch das Serafchan-Tal verläuft eine Störung, über die allerdings wenig bekannt ist. In der unmittelbaren Umgebung kam es in den vergangenen Jahrzehnten nur zu wenigen größeren Erdbeben. Zwei über Magnitude 6 sind in den letzten 100 Jahren bekannt. Häufiger waren diese im Osten Tadschikistans.

Das aktuelle Erdbeben folgt rund 24 Stunden auf ein tiefes, schweres Erdbeben in der nahe gelegenen Hindukusch-Region Afghanistans. Ein Zusammenhang ist möglich. Dabei wurde wahrscheinlich durch die in Tadschikistan stark verspürten Erschütterungen des Afghanistan-Bebens die Störung entlang des Serafchan aktiviert.

Update 08:10 Uhr
Infolge des Erdbebens kam es in der Epizentralregion in Tadschikistan zu schweren Schäden. Dutzende Gebäude, darunter landwirtschaftliche Bauten und einzelne Wohnhäuser, stürzten ein. Erdrutsche sollen mehrere Straßen blockiert haben. Zudem kamen zahlreiche Nutztiere ums Leben, wie die Nachrichtenagentur Sputnik berichtet. Über menschliche Verluste gibt es zunächst keine Informationen.

Update 24. März:
Mehr als 700 Gebäude wurden infolge des Erdbebens schwer beschädigt oder zerstört, wie die Behörde für Notfälle mitteilte. Zudem erlitten zwei Menschen durch einstürzende Häuser leichte Verletzungen. Hunderte Nutztiere, vor allem Rinder und Hühner, starben. Die Regierung hat humanitäre Hilfe für die Betroffenen angekündigt.
[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Toguz-Bulak KG 6.2 0 48.1 leichte Schäden
Katran KG 6.1 0 43.9 leichte Schäden
Korgon KG 6.1 0 48.5 leichte Schäden
Razzakov KG 6.1 17000 56.4 leichte Schäden
Novobod TJ 6.0 5400 51.9 leichte Schäden
Qayroqqum TJ 5.6 49200 91.4 stark spürbar, geringe Schäden
Bekobod UZ 5.4 86300 103.5 stark spürbar, geringe Schäden
Istaravshan TJ 5.4 52900 96.3 stark spürbar, geringe Schäden
Khujand TJ 5.4 144900 96.5 stark spürbar, geringe Schäden
Isfara TJ 5.3 37700 94.5 stark spürbar, geringe Schäden

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Toguz-Bulak:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Tadschikistan (Kartenausschnitt) 7 Erdbeben über Magnitude 4.35 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 22. März, 21:07 Uhr

Magnitude: 5.9

Tiefe: 5.6 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: ja / yes

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich / possible

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 59 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 5.9. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Tadschikistan (nahe Toguz-Bulak) 1.0 Erdbeben der Stärke 5.9 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.0 Jahren (12 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Tadschikistan und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    26.10.2015 7.5 231
    3.3.2002 7.4 226
    11.8.1974 7.3 9
    19.8.1992 7.3 27
    7.12.2015 7.2 22
    1.11.1978 6.8 40
    6.7.1962 6.7 216
    5.10.2008 6.7 27
    28.1.1964 6.6 196
    10.4.2016 6.6 212

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.