Startseite » Anguilla » Schweres Erdbeben (M6.5) erschüttert Nordosten der Karibik

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Puerto Rico, Antigua und Barbuda, Anguilla, Guadeloupe, St.Kitts und Nevis, Dominica, St. Martin, Bonaire, St. Eustatius und Saba, Montserrat, Britische Jungfern-Inseln, Amerikanische Jungfern-Inseln, Saint Martin, Saint Barthélemy):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert?

Ein schweres Erdbeben hat am Montagabend die Inseln im Nordosten der Karibik erschüttert. Das Epizentrum lag im Nordatlantik rund 250 Kilometer nördlich des Inselstaates Antigua und Barbuda. Auswertungen des GFZ Potsdam ermittelten zunächst eine Magnitude von 6.5. Das United States Geological Survey (USGS) bestimmte Magnitude 6.4. Eine manuelle Auswertung steht noch aus.

Die Erschütterungen waren verbreitet in der Region zu spüren. Schwache Erschütterungen wurden noch in Puerto Rico, auf Dominika sowie in den Hochhäusern von Santo Domingo (Dominikanische Republik) verspürt. Deutliche Erschütterungen umfassten vor allem die nächst gelegenen Inseln wie Antigua. Größere Schäden sind infolge des Bebens aufgrund der Distanz zwischen Küste und Epizentrum aber nicht zu erwarten. Tsunami-Gefahr durch dieses Erdbeben besteht nicht. Es ist aber nicht auszuschließen, dass lokal kleinere aber ungefährliche Tsunami-Wellen registriert werden.

Vor der Ostküste des Karibischen Inselbogens befindet sich eine kleine Subduktionszone, wo die Nordamerikanische Platte unter die Karibische Platte geschoben wird. Das heutige Beben ereignete sich im Vorfeld dieser Subduktionszone und damit in sehr geringer Tiefe. Es ist eines von nur sehr wenigen Beben dieser Stärke, die dort in den letzten Jahrzehnten aufgezeichnet wurden. Lediglich ein vergleichbares Beben mit Magnitude 6.7 im Jahr 2003 ist im USGS-Katalog zu finden. Direkt entlang der Subduktionszone ist die Erdbebenaktivität ein wenig höher. Hier wurde im Jahr 1974 Magnitude 7.5 erreicht. Historische Daten belegen, dass auch Erdbeben über Stärke 8 in der Region möglich sind.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Codrington AG 5.4 1300 262.6 stark spürbar, geringe Schäden
Island Harbour AI 5.2 0 259.0 stark spürbar, geringe Schäden
North Hill Village AI 5.1 0 268.0 stark spürbar, geringe Schäden
North Side AI 5.1 0 263.6 stark spürbar, geringe Schäden
Stoney Ground AI 5.1 0 264.5 stark spürbar, geringe Schäden
Saint John’s AG 4.9 24200 318.5 deutlich spürbar
Baie-Mahault GP 4.3 30600 409.0 deutlich spürbar
Les Abymes GP 4.2 63100 407.9 deutlich spürbar
Saint Croix VI 3.7 50600 437.5 leicht spürbar
Fajardo PR 3.5 34100 490.4 leicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Codrington:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Codrington (Kartenausschnitt) 145 Erdbeben über Magnitude 2.6 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11.07.2023, 22:28 Uhr

Magnitude: 6.5

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: GFZ

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 733 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Puerto Rico, Antigua und Barbuda, Anguilla, Guadeloupe, St.Kitts und Nevis, Dominica, St. Martin, Bonaire, St. Eustatius und Saba, Montserrat, Britische Jungfern-Inseln, Amerikanische Jungfern-Inseln, Saint Martin (Franz. Verwaltung), Saint Barthélemy (nahe Codrington) 12.23 Erdbeben der Stärke 4.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben der Stärke 6.5 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 25.9 Jahren (311 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    8.10.1974 7.5 47
    25.12.1969 7.2 20
    14.5.2003 6.7 42
    16.3.1985 6.5 13
    23.10.1964 6.4 15
    24.12.1967 6.4 15
    7.1.2020 6.4 9
    13.12.1977 6.4 33
    13.1.2014 6.4 20
    21.11.2004 6.3 14

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.