Startseite » Deutschland » Weitere Erdbeben (M3.4 und M3.5) bei Kitzbühel

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Deutschland, Österreich):

Berechnete Intensität (ShakeMap) des Erdbebens der Stärke 3.4 am 19. Januar, 3:30 Uhr in Österreich
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 3.4 ereignete sich am 19. Januar, 3:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit nahe des Ortes Sankt Ulrich am Pillersee, Österreich. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 4.3. Bis zu 138k Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 138k Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 0 Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3 4
Betroffene Menschen 115k 23k 425
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 138k Spürbares Beben
5.5 – 6.5 0 Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Update 20. Januar, 11:25 Uhr:
Ausführlicher Text über die Hintergründe der Erdbebenserie

Update 21:17 Uhr

Update 20:57 Uhr
Die ZAMG hat das Erdbeben am Abend auf Magnitude 3.5 nach oben korrigiert. Damit ist es das bisher stärkste Erdbeben der Serie. Es ist damit zu rechnen, dass es in den kommenden Tagen zu weiteren soürbaren Erdbeben kommt.

Update 20:40 Uhr
Am Abend bebte es erneut: Magnitude 3.3 registrierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik gegen 20:30 Uhr, damit ähnlich stark wie das Erdbeben am Donnerstagmorgen. Die Erschütterungen waren erneut rund um das Epizentrum und auch auf deutscher Seite der Grenze zu spüren.

Originalmeldung von 6:16 Uhr

In Tirol baut sich eine Erdbebenserie auf. Nach zwei stärkeren Beben der Stärke 3.0 und 3.3 sowie mehreren kleineren in den letzten Tagen folgte in der Nacht zu Freitag das nächste stärkere Erdbeben. Nach ZAMG-Angaben war dieses mit Magnitude 3.4 nochmal ein wenig stärker und dürfte erneut viele Menschen zwischen Kitzbühel und Pillersee aus dem Schlaf gerissen haben. Ähnlich wie beim Beben am Donnerstag, fast genau 24 Stunden zuvor, reichte das Schüttergebiet auch über die deutsche Grenze hinaus und umfasste neben grenznahen Orten wie Reit im Winkl auch noch das Südufer des Chiemsees sowie Ruhpolding und Teile des Inntals, dort jedoch nur mit sehr schwachen Erschütterungen, die wohl nur von einzelnen Personen verspürt wurden.

Am Epizentrum war die Intensität deutlich höher als beim vorherigen Beben. Neben dem geringen Magnitudenunterschied trug auch die geringere Tiefe dazu bei, dass nun Intensitäten über IV erreicht wurden. Geringfügige Schäden an Verputz (Haarrisse) sind dabei nicht mehr auszuschließen, da sehr lokal auch immer höhere Intensitäten möglich sind, abhängig vom genauen Standort. Ebenso muss mit weiteren Erdbeben gerechnet werden. Neben den üblichen Nachbeben im Größenbereich bis Magnitude 2.5 sind auch weitere stärkere Erdbeben nicht auszuschließen.

In Tirol und die angrenzenden Bayerischen Alpen kommt es immer wieder zu leichten Erdbeben. Durch das andauernde Wachstum der Alpen gibt es hier einige aktive Störungen, entlang denen es innerhalb des Gebirges zu Verschiebungen kommt. Meist sind dies kleine Erdbeben. In historischer Zeit kam es jedoch auch zu größeren Erdbeben um oder teils über Magnitude 6.

Zeugenmeldungen

Reit im Winkl
13. Januar ~3:00
Ich hab aufgewacht weil das Zimmer vibriert hat. (Intensität III)

Unterwössen
19.01.2024 20:30
Kurze Erschütterung, war gerade im Bett, komisches Gefühl. Mein Mann hat auf dem Balkon auch gemerkt, Tischs haben sich bewegt. (Intensität III)

Schleching
19. Januar 2023, ca. 20.30 Uhr
eine Art Grollen, Klappern der Fensterläden, Erzittern des Hauses, Dauer ca. 1 Sekunde (Intensität II – III)

Reit im Winkl
19.1.23 um 20.28
Unsere Fensterfront und die Lampe hat gewackelt und man hörte so etwas wie Donnergrollen; mein Hund lag an dieser Fensterfront und ist fürchterlich erschrocken (Intensität III)

St. Ulrich am Pillersee
19.01.2024 3:30 morgens
Bereits ein Tag davor, am 18.1.24 wachte ich um 1:45 auf und saß im Bett mit dem Gedanken: Earthquake denn ich hatte das große Erdbeben in Los Angeles in den 90iger Jahren miterlebt.
Niemand sonst scheinte etwas bemerkt zu haben. Ich hab ich St. Ulrich in den letzten Jahren öfter mal ein kleines Rummeln gehört. Am nächsten Tag um 3:30 war mein Mann und ich gleichzeitg wach und meinten: Das war ein Erdbeben. Auch die Nachbarn haben es wahrgenommen. (Intensität III)

Reit im Winkl
19.1.24 20.30 Uhr
Großes dumpfes heran- und vorbeirollendes Geräusch – spürbare Bewegung im Wohnzimmer, klirren der Gläser im Schrank. Mein Hund ist aus tiefen Schlaf erwacht und hat sich erstaunt im Körbchen hingesetzt. Da sie auch keine Angst bei Feuerwerk hat, konnte ich sie gleich beruhigen.
Habe schon Schlimmeres am Mittelmeer erlebt, trotzdem fand ich es ziemlich heftig und beängstigend. (Intensität III)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Sankt Ulrich am Pillersee AT 3.9 1800 4.1 leicht spürbar
Erpfendorf AT 3.6 1100 6.0 leicht spürbar
Waidring AT 3.6 2000 4.6 leicht spürbar
Kirchdorf in Tirol AT 3.6 2800 6.4 leicht spürbar
Sankt Johann in Tirol AT 3.4 9400 8.6 leicht spürbar
Kitzbühel AT 2.6 8300 15.5 kaum spürbar
Saalfelden am Steinernen Meer AT 2.0 16800 27.6 kaum spürbar
Kufstein AT 2.0 9800 27.6 kaum spürbar
Siegsdorf DE 1.9 8200 31.5 nicht spürbar
Prien am Chiemsee DE 1.9 10900 36.7 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Sankt Ulrich am Pillersee:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Sankt Ulrich am Pillersee (Kartenausschnitt) 2 Erdbeben über Magnitude 2.7 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 19. Januar, 3:30 Uhr

Magnitude: 3.4

Tiefe: 4 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: ZAMG

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar, da aktuell nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    17.11.1989 4.5 12
    29.10.2003 4.0 5

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    3 thoughts on “Weitere Erdbeben (M3.4 und M3.5) bei Kitzbühel

    Comments are closed.