Leichtes Erdbeben (M3.6) bei Ehrwald in Tirol

Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M3.6) bei Ehrwald in Tirol

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Italien, Deutschland, Österreich):

Berechnete Intensität (ShakeMap) des Erdbebens der Stärke 3.6 am 27. Januar, 00:06 Uhr in Österreich
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 3.6 ereignete sich am 27. Januar, 00:06 Uhr Mitteleuropäischer Zeit nahe des Ortes Ehrwald, Österreich. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 4.3. Bis zu 264k Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 264k Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 0 Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3 4
Betroffene Menschen 231k 33k 483
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 264k Spürbares Beben
5.5 – 6.5 0 Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Erneut hat ein Erdbeben Teile von Tirol und angrenzende Orte von Bayern erschüttert. Nach der Erdbebenserie im Osten Tirols vor rund einer Woche traf es nun den Norden. Das Epizentrum lag nach Angaben von Geosphere Austria (ehemals ZAMG) bei Ehrwald südwestlich von Garmisch-Partenkirchen. Mit Magnitude 3.6 waren die Erschütterungen auch zwischen Füssen und Garmisch-Partenkirchen auf deutscher Seite der Grenze sowie im Inntal oberhalb von Innsbruck zu spüren. Möglicherweise reichten Ausläufer des Bebens, das sich kurz nach Mitternacht ereignete, bis nach Oberstdorf und Umgebung. Direkt am Epizentrum kann es zu kleinen, nicht strukturellen Schäden kommen. In den kommenden Tagen sind spürbare Nachbeben möglich.

Bei der Erdbebenserie nahe des Ortes St. Johann in Tirol kam es seit dem 11. Januar zu dutzenden spürbaren Erdbeben, wovon einige auch auf deutscher Seite der Grenze, vor allem rund um Reit im Winkl, verspürt wurden. Den vorläufigen Höhepunkt bildete ein Beben der Stärke 3.9. Kleinere Erdbeben dauern aktuell noch an. Das heutige Erdbeben bei Ehrwald trat unabhängig von der Erdbebenserie auf. Dass es binnen weniger Tage an zwei Orten Tirols zu (für die Region) stärkeren Erdbeben kommt, ist Zufall. Ebenso die Gegebenheit, dass dieses Erdbeben so wie viele Beben der Serie zu nächtlicher Stunde auftraten.

Ehrwald liegt auf der Fernpass-Loisach-Störung, einer tektonischen Bruchzone, die vom Inntal-Störungssystem im Süden abzweigt und über Ehrwald und am Nordhang der Zugspitze bis nach Garmisch-Partenkirchen verläuft. Das heutige Beben geht wahrscheinlich auf diese Störung zurück, die auch in der Vergangenheit aktiv war und zu teils starken Erdbeben führte. So traf im Jahr 1886 ein Erdbeben den Ort Nassereith unweit des aktuellen Epizentrums. Es erreichte nach Schätzungen Magnitude 5.1 und verursachte schwere Schäden. Stärkere Erdbeben, die sich in prähistorischer Zeit ereigneten, konnten über Erdruschablagerungen in den nahe gelegenen Seen Plansee und Eibsee nachgewiesen werden. Auch hier wird die Fernpass-Loisach-Störung aus Quelle der Erdbeben angenommen.

Zeugenmeldungen

Garmisch-Partenkirchen
27.01.2024 ca 00.06 Uhr
Erschütterung des Hauses wie nach Lawinensprengung aber ohne Geräusch (Intensität III)

Oberstdorf
27.1.24 00.06 Uhr
Zuerst ein Grollen gehört, das lauter wurde.Dann haben die Fensterläden geklappert,Sofa hat vibriert und leicht gewackelt. Dauer ca. 5 Sek.insgesamt (Intensität II – III)

Oberstdorf
27.Januar 2024 0.06
Kurzer Stoß, Bett hat gewackelt und geknarrt (Intensität III)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Nassereith AT 3.9 2100 3.5 leicht spürbar
Lermoos AT 3.7 1100 6.8 leicht spürbar
Biberwier AT 3.5 600 5.7 leicht spürbar
Obsteig AT 3.5 1300 8.4 leicht spürbar
Obermieming AT 3.5 1500 10.6 leicht spürbar
Telfs AT 2.8 15200 17.4 kaum spürbar
Garmisch-Partenkirchen DE 2.5 26000 24.8 kaum spürbar
Füssen DE 2.5 15600 27.2 kaum spürbar
Murnau am Staffelsee DE 2.0 12000 45.8 kaum spürbar
Wilten AT 1.9 18100 42.2 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Ehrwald:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Ehrwald (Kartenausschnitt) 1 Erdbeben über Magnitude 2.7 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 27. Januar, 00:06 Uhr

Magnitude: 3.6

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: ZAMG

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 13 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.0 (einschließlich induzierter Erdbeben). Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Italien, Deutschland, Österreich (nahe Ehrwald) 0.23 Erdbeben der Stärke 4.0 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise gering und Beben der Stärke 3.6 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.7 Jahren (20 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    31.3.1994 4.7 14
    5.6.1997 4.6 5
    10.6.1985 4.4 26
    26.2.1984 4.4 10
    10.7.1993 4.2 10
    16.5.1990 4.2 5
    19.5.2007 4.1 4
    17.7.1996 4.1 10
    1.5.1982 4.1 10
    17.1.2018 4.0 10

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    3 thoughts on “Leichtes Erdbeben (M3.6) bei Ehrwald in Tirol

    1. Ich wurde in der Nacht total erschrocken wach und dachte irgendetwas ist zusammengekracht. Auch meine Frau war total erschrocken. Zunächst dachte ich an eine Lawine oder ein Schneebrett abgegangen das abgegangen war. Aber dafür passte das was wir gespürt haben. Ich empfand es schon als heftig auch wenn es schnell vorbei war

    2. Das ganze Haus hat gewackelt und wir dachten erst, es wäre irgendwo eine Lawine runter oder eine Explosion passiert. Ort Biberwier.

    3. es gab einen Knall und das Bett hat gewackelt. die schräg gestellte Balkontür fiel zu und wieder auf.z.zt in Lermoos Urlaub

    Comments are closed.