Leichtes Erdbeben (M2.1) in Emlichheim

Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M2.1) in Emlichheim

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Emlichheim):

Berechnete Intensität (ShakeMap) des Erdbebens der Stärke 2.1 am 24. March, 02:57 in Deutschland
Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Betroffene Menschen

Das Erdbeben der Stärke 2.1 ereignete sich am 24. März, 02:57 Mitteleuropäischer Zeit in Emlichheim, Niedersachsen. Erdbebennews berechnet für dieses Erdbeben eine Maximalintensität von 3.1. Bis zu 17k Menschen (im Kartenausschnitt) haben dieses Erdbeben gespürt. Davon leben 17k Menschen in Regionen mit leichten oder mäßig starken Erschütterungen, wo keine nennenswerten Schäden zu erwarten sind. 0 Menschen leben dort, wo Schäden an Gebäuden auftreten können, davon 0 in Gebieten mit möglichen schweren Schäden und Zerstörungen.

Intensität 2 3
Betroffene Menschen 17k 307
Intensitätsstufe Betroffene Menschen Auswirkungen
2 – 5.5 17k Spürbares Beben
5.5 – 6.5 0 Leichte Schäden
6.5 – 8 0 Mäßige Schäden
8 – 10 0 Schwere Schäden

Was ist passiert?

Induziertes Erdbeben gegen 3 Uhr früh am Sonntagmorgen im niedersächsischen Emlichheim. Der Niederländische Erdbebendienst (KNMI) lokalisierte das Epizentrum nahe der Grenze im Norden der Gemeinde. Mit Magnitude 2.1 war es das stärkste Erdbeben in der Region seit 2015, in Niedersachsen das stärkste seit Weihnachten 2023. Leichte Erschütterungen sind vor allem im Norden des Ortes und in angrenzenden niederländischen Gemeinden möglich. Schäden infolge des Bebens sind bei der Stärke aber nicht zu erwarten.

Das Erdbeben ist eine Folge der Erdgasförderung in der Region. Vor allem in angrenzenden niederländischen Emmen kommt es infolge der Förderung immer wieder leichte Erdbeben, das letzte mit Magnitude 2.0 im Jahr 2018 nahe des Ortes Dafen. Ob das aktuelle Erdbeben durch die geringfügige Förderung auf deutscher Seite ausgelöst wurde oder grenzübergreifend auf die niederländische Förderung zurückgeht, ist unklar.

Zeugenmeldungen

Emlichheim
24.März 2024 gegen kurz vor 3
Lautes Geräusch im Unterbewusstsein gehört, daraufhin aufgestanden und geschaut ob im Haus was passiert war. Da alles in Ordnung war, habe ich weitergeschlafen und meinte etwas geträumt zu haben. Bis ich diese Nachrichgen am Morgen gelesen habe. (Intensität II)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Emlichheim DE 2.9 6800 2.4 kaum spürbar
Schoonebeek NL 2.6 3800 3.6 kaum spürbar
Coevorden NL 1.8 14600 7.8 nicht spürbar
Veenoord NL 1.8 2200 8.1 nicht spürbar
Ballast NL 1.7 1700 8.8 nicht spürbar
Klazienaveen NL 1.1 11900 13.5 nicht spürbar
Bargeres NL 1.0 9100 13.9 nicht spürbar
Hardenberg NL 0.9 57900 17.1 nicht spürbar
Emmen NL 0.9 57000 16.2 nicht spürbar
Emmerhout NL 0.8 7400 17.7 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Emlichheim:

Wegen fehlender Daten kann die aktuelle Erdbebenaktivität nicht mit der langfristigen Entwicklung verglichen werden.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 24. März, 02:57

Magnitude: 2.1

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: --

Opfer erwartet / Casualties expected: --

Ursprung / Origin: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: KNMI

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 6 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 2.0 (einschließlich induzierter Erdbeben). Durchschnittlich gibt es rund um Emlichheim (Grafschaft Bentheim) 0.11 Erdbeben der Stärke 2.0 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise gering und Beben der Stärke 2.1 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 11.4 Jahren (137 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    31.12.1999 2.6 10
    11.6.1992 2.5 2
    4.3.1999 2.5 0
    30.9.2015 2.3 3
    2.2.1991 2.2 3
    17.7.2018 2.0 3

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    One thought on “Leichtes Erdbeben (M2.1) in Emlichheim

    1. Hallo, ich war zu dem Zeitpunkt wach und habe ein sehr lautes Rumps gehört und das Gefühl : das es hier ganz in der Nähe war. Ich wohne an der holländischen Grenze zu Schoonebeek.

    Comments are closed.