Startseite » Indonesien » Starkes Erdbeben (M5.5) Sulawesi, Indonesien

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Indonesien):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Im Zentrum der indonesischen Insel Sulawesi hat ein starkes Erdbeben am Montagmorgen viele Menschen in Panik versetzt. Das Epizentrum des Bebens lag im Distrikt Poso. Nach Angaben des Erdbebendienstes BMKG erreichte das Beben Magnitude 5.5. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Insel zu spüren, darunter auch in Palu und Mamuju, die in den vergangenen Jahren von katastrophalen Erdbeben betroffen waren.

Wie lokale Medien berichten, flüchteten in beiden Orten viele Anwohner in Panik aus ihren Häusern. Direkt am Epizentrum wurden einige Gebäude infolge des Bebens evakuiert, darunter eine Schule, die Schäden erlitt. Über weitere Auswirkungen des Bebens ist zunächst noch nichts bekannt. Aufgrund der hohen Intensität durch die geringe Tiefe des Bebenherdes sind Schäden in umliegenden Dörfern wahrscheinlich.

Sulawesi liegt inmitten eines komplexen tektonischen Systems aus zahlreichen Mikroplatten, die sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Der nördlich-zentrale Teil der Insel liegt auf der Molukkensee-Platte, der südlich-zentrale auf der Bandasee-Platte, die sich entgegengesetzt bewegen. Die Störungszone, die die Grenze beider Platten bildet, durchzieht die Insel von Nordwest nach Südost. An ihr kam es im Jahr 2018 zum katastrophalen Erdbeben (M7.5), das die Stadt Palu verwüstete. Weiter nach Süden verläuft sie durch Poso bis hin zur Ostküste der Insel. Das heutige Beben ereignete sich an einem Randbruch dieser Störungszone, der nach dem Erdbeben 2018 reaktiviert wurde und seitdem wiederholt mittlere bis starke Beben auslöste.
[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Poso ID 4.9 47100 64.1 deutlich spürbar
Pendolo ID 4.7 keine Daten 75.3 deutlich spürbar
Tagolu ID 4.7 keine Daten 64.8 deutlich spürbar
Palu ID 4.6 282400 84.3 deutlich spürbar
Kasiguncu ID 4.5 keine Daten 53.0 deutlich spürbar
Rantepao ID 3.6 40400 156.5 leicht spürbar
Makale ID 3.1 keine Daten 171.8 leicht spürbar
Polewali ID 3.1 58200 225.4 leicht spürbar
Lasusua ID 3.0 keine Daten 225.2 leicht spürbar
Beuma ID 3.0 keine Daten 180.2 leicht spürbar

Seismogramme

keine Daten verfügbar

Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Poso:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Sulawesi, Indonesien (Kartenausschnitt) 36 Erdbeben über Magnitude 2.9 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 27. Februar, 2:26 Uhr

Magnitude: 5.5

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: BMKG

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 281 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 5.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Indonesien (nahe Poso) 4.7 Erdbeben der Stärke 5.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 2.6 Monaten (78 Tagen).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Indonesien und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    1.1.1996 7.9 24
    18.4.1990 7.8 26
    4.5.2000 7.6 26
    20.6.1991 7.5 31
    28.9.2018 7.5 20
    6.8.1984 7.4 242
    16.11.2008 7.4 30
    14.8.1968 7.2 20
    23.2.1969 7.0 15
    8.1.1984 7.0 33

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.