Türkei – Die Erdbebenserie in der türkischen Region Malatya im Osten des Landes dauert an. Am Montag ereignete sich das bisher stärkste Beben der Sequenz. Nach Angaben des Kandilli-Instituts erreichte das Beben Magnitude 4.6. Wie bei den vorherigen Erdbeben lag das Epizentrum rund 45 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Malatya. Eine Herdtiefe von nur zwei Kilometern wurde ermittelt, unterliegt aber wie immer gewissen Ungenauigkeiten. Zuvor ereigneten sich die Beben in rund 7 Kilometern Tiefe.
In vielen Dörfern rund um das Epizentrum waren die Erschütterungen stark zu spüren, sodass viele Menschen in Panik ihre Häuser verließen. Der Katastrophenschutz untersucht betroffene Dörfer auf neue Schäden. Zur Zeit wird nur gemeldet, dass bereits von vorherigen Beben betroffene Gebäude schwerere Schäden erlitten haben. Meldungen über Verletzte gibt es nicht.

Seit Ende März kommt es in Malatya zur Häufung von Erdbeben. Bereits am 21. März (M4.1), am 25. März (M4.5) und am 28. März (M4.3) hatten ähnliche Erdbeben zu Schäden an mehreren hundert Gebäuden geführt. Ein weiteres Beben, unabhängig von der Malatya-Sequenz, ereignete sich am 4. April an der Ostanatolischen Störung in der Nachbarprovinz Elazig. Es erreichte Magnitude 5.2 und war auch in Malatya deutlich zu spüren.

Erdbebenschwärme und Erdbebensequenzen treten in der Türkei und angrenzenden Regionen immer wieder auf. Sie können mehrere Monate oder sogar Jahre andauern. In der Regel führen sie nicht zu einem schweren Erdbeben.

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15. April, 06:41 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 2 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch (Erdbebensequenz)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: