Indonesien – Auf der Insel Sulawesi hat ein starkes Erdbeben am Dienstagabend ein Todesopfer gefordert. Nach Angaben des Indonesischen Erdbebendienstes BMKG lag das Epizentrum in der Region Mamuju im Westen Sulawesi. Das Beben erreichte Magnitude 5.3. Aufgrund der geringen Herdtiefe, gerundet wird allerdings nur 10 Kilometer angegeben, war die Intensität rund um das Epizentrum hoch. Die Folge waren zahlreiche beschädigte Häuser in umliegenden Dörfern. Der Katastrophenschutz führt zur Zeit eine Bewertung der Schäden durch. Die Rede war bislang von 14 beschädigten Gebäuden wovon mindestens zwei teilweise einstürzten. Es wird erwartet, dass die reale Zahl deutlich höher liegt.

Erdbeben Sulawesi
Berechnete Intensität des Erdbebens auf Sulawesi

Über Verletzte durch eingestürzte Gebäude gibt es zunächst noch keine Informationen. Jedoch ist ein indirektes Todesopfer zu beklagen: Eine schwangere Frau geriet bei dem Erdbeben in Panik, stürzte und verletzte sich dabei so schwer, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarb.

Zuletzt kam es im September infolge eines Bebens der Stärke 5.2 in Mamuju zu zahlreichen Schäden und mindestens drei Verletzten. Seit dem großen Palu-Erdbeben (M7.5) 2018 im Norden Sulawesis kommt es auch in Mamuju immer wieder zu kurzen Erdbebenserien. Dem Beben am Dienstagabend folgten laut BMKG mindestens 21 Nachbeben, das stärkste mit Magnitude 5.0.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 27. Oktober, 20:43 Uhr

Magnitude: 5.3

Tiefe: ca 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: