Aktualisiert am 8. Juli um 15:36 Uhr

Israel – Zahlreiche kleine und moderate Erdbeben haben am Mittwochmorgen den Norden von Israel erschüttert. Das Epizentrum der Beben lag nach Angaben des Israelischen Erdbebendienstes am Nordufer des Sees Genezareth. Insgesamt acht der Erdbeben erreichten mehr als Magnitude 2.0 und waren für die Bewohner an den Uferbereichen zu spüren. Die beiden stärksten Beben erreichten Magnitude 3.9 und 4.2. Letzteres war das zweite spürbare Beben des Schwarms um 3:50 Uhr MESZ, nachdem bereits am Montag ein erstes kleines Beben verzeichnet wurde. Das Schüttergebiet umfasste neben den direkten Uferbereichen auch das Jordantal sowie mehrere umliegende Städte, u.a. Haifa, Nazareth und Teile von Jerusalem. Auch in Teilen von Syrien, Libanon, Jordanien und dem Westjordanland war das Beben zu spüren.
Meldungen über Schäden an Gebäuden infolge des Erdbebenschwarmes gibt es bislang nicht. Jedoch berichten mehrere Anwohner, dass beim Beben Objekte von Regalen gefallen und zerbrochen sind.
In der Stadt Tiberias am Ufer des Sees sind viele Menschen infolge der Beben in Panik geraten. Einige haben den Morgen im Freien verbracht. Das bislang letzte spürbare Beben um 07:57 Uhr MESZ erreichte Magnitude 3.2.

Update 21:52 Uhr
Den Tag über war die Erdbebenaktivität niedrig. Ab späten Abend um 21:45 Uhr MESZ folgte daraufhin das bisher stärkste Beben des Schwarmes. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam erreichte dieses Beben Magnitude 4.3. Wie bei den vorherigen Erdbeben lag das Epizentrum im Norden des Sees.
In weiten Teilen von Israel und angrenzender Länder waren die Erschütterungen zu spüren, diesmal selbst noch in der 110 Kilometer entfernten Syrischen Hauptstadt Damaskus, in der Libanesischen Hauptstadt Beirut und der Israelischen Hafenstadt Tel Aviv.
Da es das bisher stärkste Beben war, muss mit Gebäudeschäden in Orten an den Ufern des Sees gerechnet werden. Die bisherige Aktivität vergangene Nacht hat nicht zu Schäden geführt.

Update 5. Juli, 08:15 Uhr
Nach dem stärkeren Erdbeben, das das Israelische Geophysikalische Institut nun mit Magnitude (ML) 4.4 angibt, werden aus mehreren Orten leichte Gebäudeschäden gemeldet. So berichten einige Betroffene von (neuen) Rissen in den Mauern ihrer Häuser. Auch Fenster wurden teilweise beschädigt. Größere Vorfälle hat es nicht gegeben.
Unterdessen dauerte auch in der Nacht die Erdbebenaktivität weiter an. Unmittelbar nach dem „Hauptbeben“ folgten mehrere kleinere Beben bis Magnitude 3.0. Ein weiteres, deutlich spürbares Beben folgte um 23:49 Uhr MESZ mit Magnitude 3.5.

Update 8. Juli, 15:36 Uhr
Der Erdbebenschwarm hat in den vergangenen Tagen angedauert. Allerdings wurden überwiegend kleine Beben registriert. Am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr folgte ein weiteres größeres Beben, das rund um den See deutlich zu spüren war, die uns Zeugen mitteilten. Auswertungen zu diesem Beben liegen aber noch nicht vor.

Durch den See Genezareth verläuft, ebenso wie durch das angrenzende Tote Meer, die Dead Sea Transform Fault, die größte Störungszone im Nahen Osten. Durch die horizontalen Bewegungen und Sprünge in der Störung bildeten sich in der Region auch mehrere Abschiebungen, die zur Beckenbildung geführt haben. Entsprechend kommt es dort immer wieder zu kleineren Erdbeben und auch Erdbebenschwärmen, so zuletzt im Oktober 2013. Weitere Infos zur Dead Sea Transform Fault

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 4. Juli, 03:50 Uhr

Magnitude: bis 4.3

Tiefe: ca 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


     

    One thought on “Erdbebenschwarm am See Genezareth

    1. Ein weiteres Beben heute um 22.52 Uhr spürbar im 4. Stock eines Hotels in Tiberias. Das Beben in der Nacht hatte mich und meine Frau auch geweckt!

    Comments are closed.