USA – Im US-Bundesstaat Kansas hat ein moderates Erdbeben am Freitag zu einigen Schäden an Gebäuden der Stadt Hutchinson geführt. Wie das United States Geological Survey (USGS) registrierte, lag das Epizentrum des Bebens nur rund sieben Kilometer südöstlich des Stadtzentrums. Das Beben erreiche demnach Magnitude 4.2. Die Herdtiefe wird mit fünf Kilometern angegeben.
Entsprechend waren die Erschütterungen im Stadtgebiet teilweise stark zu spüren. Zeugen auf der USGS-Homepage geben das Beben mit Intensität VI an, was durch die bereits gemeldeten Schäden unterstützt wird.
Wie Behörden mitteilten kam es unter anderem zu Schäden an mehreren Schulgebäuden. In einem Supermarkt der Stadt stürzten Teile der Zwischendecke herab. Zudem berichten zahlreiche Einwohner von Gebäudeschäden kleinerer Art. Unter anderem sei ein Fenster zerstört worden. Auch von kleineren Straßenschäden ist die Rede. Die Situation wird von den Behörden der Stadt zur Zeit weiter überprüft. Meldungen über Verletzte liegen zunächst nicht vor.


Mehrere kleine Nachbeben wurden in den ersten beiden Stunden nach dem Beben registriert. Das stärkste erreichte bisher Magnitude 3.2.
Die geringe Tiefe des Erdbebens deutet stark darauf hin, dass dieses Erdbeben im Zusammenhang mit dem Verpressen von Brauchwasser aufgrund der Öl- und Gasförderung steht. Seit mehreren Jahren gibt es infolge dieses Prozesses teils erheblich erhöhte Erdbebenaktivität in den US-Bundesstaaten Kansas, Oklahoma und Texas. Nach 2016 war diese Erdbebenaktivität allerdings rückläufig.

Das heutige Erdbeben ist das erste mit größeren Gebäudeschäden in Kansas seit 2015.

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16. August, 14:59 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: induziert (Waste Water Injection)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: