Startseite » Italien » Leichtes Erdbeben (M3.6) nahe Campi Flegrei, Italien

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Italien):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert?

Ein leichtes Erdbeben hat am Sonntag den Großraum Neapel erschüttert. Epizentrum ist das Vulkangebiet Campi Flegrei. Nach automatischen Lokalisierungen des Vesuv-Observatoriums (INGV) lag das Epizentrum nordwestlich des Stadtzentrums von Pozzuoli. Eine Magnitude wurde vom INGV zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung noch nicht bestimmt. Erdbebennews berechnete Magnitude 3.4. Die Erschütterungen waren in Pozzuoli deutlich bis stark zu spüren. Ausläufer des Erdbebens reichten auch bis ins Stadtzentrum von Neapel. Kleinere Schäden nahe des Epizentrums sind möglich. Es ist eines der stärksten Erdbeben, die in den letzten Monaten die Region getroffen haben.

Bereits am frühen Morgen wurde mit Magnitude 1.6 ein schwaches Erdbeben verzeichnet, das lokal verspürt wurde.

Seit mehreren Monaten ist die Erdbebenaktivität in der Region stark erhöht. Durch zunehmende vulkanische Aktivität hebt sich in der Region der Boden, aktuell mit einer Rate von rund 20 Zentimetern pro Jahr. Diese Hebungen sowie hydrothermale Aktivität führen immer wieder und zuletzt vermehrt zu kleinen, meist schwarmartig auftretenden Beben. Dieses Phänomen, das in den Campi Flegrei nicht unbekannt ist, wird als Bradyseismizität bezeichnet. Auch wenn sie nicht unmittelbar ein Anzeichen für einen Vulkanausbruch sind, können die Beben aufgrund ihrer Häufigkeit und der meist sehr geringen Tiefe für Gebäude und damit auch für Anwohner problematisch werden.

Update 09:20 Uhr
Das Vesuv-Observatorium hat nach manuellen Auswertungen das Erdbeben mit Magnitude 3.6 bestimmt. Damit ist es das stärkste Erdbeben in der Campi Flegrei Caldera seit Jahrzehnten. Das Epizentrum lag, wie bereits automatisch ermittelt, nordwestlich von Pozzuoli in einem Gebiet mit eher geringerer Erdbebenaktivität. Die Herdtiefe des Bebens lag bei 2.8 Kilometern.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Monterusciello IT 4.1 29100 4.8 deutlich spürbar
Quarto IT 3.9 37700 5.9 leicht spürbar
Amodio-Massariola IT 3.9 2000 6.6 leicht spürbar
Masseria Vecchia Ovest IT 3.8 1200 7.6 leicht spürbar
Country Park IT 3.8 1500 6.3 leicht spürbar
Pianura IT 3.6 57800 6.1 leicht spürbar
Marano di Napoli IT 3.2 49900 9.8 leicht spürbar
Arenella IT 3.1 67600 9.9 leicht spürbar
Giugliano in Campania IT 3.0 80300 13.3 leicht spürbar
San Carlo All’Arena IT 2.9 69100 13.4 kaum spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Pozzuoli:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Pozzuoli (Kartenausschnitt) 4 Erdbeben über Magnitude 2.3 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort etwas höher als im langjährigen Vergleich (weniger als 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11.06.2023, 08:44 Uhr

Magnitude: 3.6

Tiefe: 2 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: vulkano-tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: INGV / Erdbebennews

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 47 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.0. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Italien (nahe Pozzuoli) 0.8 Erdbeben der Stärke 4.0 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise moderat und Beben der Stärke 3.4 haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 3.8 Monaten (114 Tagen).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    21.8.1962 6.2 20
    21.8.1962 5.7 20
    27.12.1978 5.6 390
    21.8.1962 5.4 20
    26.2.1991 5.3 401
    29.12.2013 5.1 10
    8.2.1978 5.0 95
    24.11.1980 4.7 10
    26.11.1980 4.7 10
    21.9.2019 4.7 300

    *Daten: USGS-Katalog (seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.