Magnitude 6.1 in Albstadt

Vor 123 Jahren erschütterte das stärkste Erdbeben in moderner Zeit den Südwesten Deutschlands. Magnitude 6.1 in Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Es war das erste und stärkste von drei starken Erdbeben, die dort im 20. Jahrhundert auftraten und jeweils tausende Gebäude beschädigten. Die Schwäbische Alb ist wegen der hohen Erdbebenaktivität der jüngeren Vergangenheit als Hochrisikogebiet in Deutschland eingestuft. Bauvorschriften sind hier am strengsten und viele neue Gebäude, die nach 1978 gebaut sind, müssten ein Beben wie 1911 ohne größere Zerstörung überstehen. Eine Wiederholung des Ereignisses würde also voraussichtlich weniger Schäden anrichten als damals.

Quellen:

Reicherter, Klaus et al. (2008). Alpine tectonics north of the Alps, The geology of central Europe, 2, 1233–1285. 

2 thoughts on “Magnitude 5.5 bis 7.8: Diese Erdbeben drohen auch in Deutschland

Comments are closed.