Übersicht bedeutender historischer Erdbeben in Deutschland. Diese Auflistung enthält alle bekannten Starkerdbeben (ab ca. Stärke 5) in Deutschland und solche, die relevante Schäden an Gebäuden verursacht haben. Neben Beben mit historischen Aufzeichnungen sind auch solche aufgelistet, die mithilfe geologischer (paläoseismologischer) Methoden nachgewiesen wurden. Wählen Sie einen Zeitraum aus, um Details zu den jeweiligen Beben anzusehen.


Siehe auch: Aktuelle Erdbeben in Deutschland | Verhalten bei einem (schweren) Erdbeben


Inhaltsverzeichnis:

Seite 2: Vor Christus
Seite 3: 0 bis 1000 nach Christus
Seite 4: 11. bis 15. Jahrhundert
Seite 5: 16. Jahrhundert
Seite 6: 17. Jahrhundert
Seite 7: 18. Jahrhundert
Seite 8: 19. Jahrhundert
Seite 9: 20. Jahrhundert

Warum sind Kenntnisse zu historische Erdbeben wichtig?

Was einmal passiert ist, wird wieder passieren. Erdbeben sind in der Regel eine Folge, langfristiger geologischer Prozesse. Langfristig bedeutet, dass sie sich über viele Jahrtausende, meist Jahrmillionen erstrecken und in der Zeit nur unwesentlich verändern. Erdbeben, die vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden passiert sind, werden sich also sehr wahrscheinlich in Zukunft wiederholen, da die ursächlichen geologischen Vorgänge in Gegenwart und Zukunft andauern.

Wie werden historische Erdbebendaten gesammelt?

Aus Mitteleuropa gibt es seit dem frühen Mittelalter schriftliche Aufzeichnungen von Ereignissen aller Art. Erdbeben, die für diese Region ein relativ bemerkenswertes Ereignis darstellen, sind so in vielen Schriften, meist von Klöstern oder sonstigen religiösen Einrichtungen, und später von Zeitungen protokolliert. Durch Auswertung dieser Schriftstücke haben Forscher in den vergangenen Jahrzehnten einen ausführlichen Katalog historischer Erdbeben in Deutschland erstellt. Bei vielen Erdbeben sind jedoch noch große Unsicherheiten gegeben, da historische Dokumente nicht immer akkurat beschreiben. Anhand der Schäden und des Wirkungsbereichs (Schüttergebiet) kann in manchen Fällen dennoch eine grobe Schätzung der Erdbebenstärke vorgenommen werden.

In folgenden Auflistungen sind Beschreibungen aus verschiedenen historischen Katalogen zusammengefasst und durch paläoseismologische Erkenntnisse ergänzt. Diese identifizieren frühere Erdbeben nicht anhand historischer Überlieferungen, sondern durch geologische Spuren in Gestein und Bodenschichten. Paläoseismologische Daten sind in der Regel auf Beben über Magnitude 5 beschränkt. Da es sich meist um punktuelle Spuren handelt, ist eine gewisse Unsicherheit bezüglich Epizentrum, Stärke, Wirkungsbereich und ggf. auch Anzahl der Erdbeben gegeben. 

14 thoughts on “Historische Erdbeben in Deutschland

  1. das erdbeben 1976 in floraul in italien das stark auch in niederbaern zu spüren war wurde oben nicht erwähnt kann mich noch sehr gut daran erinner. das war ganz schön heftig

  2. Erdbeben Albstadt 18 .01 1978. Datum kann nicht stimmen. Ich kann mich an dieses Erdbeben noch genau erinnern( 50 km entfernt) Ich saß kurz vor 7 Uhr morgens mit meinem kleinen Bruder im Wohnzimmer und hörte Schallplatten – bei strahlendem Sonnenschein. Ich meine es war an Sonntag – der Sonntag an dem Papst Johannes Paul I in sein Amt eingeführt wurde.
    Gruß Wolfgang

  3. Das alles ist nicht gegen Italien. Ich wohne in den Marken und musste letzten Mittwoch miterleben was dort abgeht. Das sind Erdbenschwärme die seit dem Tag 2000 Nachbeben im Apennin erzeugten und die Gefahr von weiteren 7 ern und Seebeben in der Adria wächst.
    Am Sonntag 30.10.2016 ereignete sich ein weiteres Beben der Stärke 7,1 und 7 Uhr 40 morgens (offiziell 6,5). 40000 Obdachlose, 109 Gemeinden allein in den Marken betroffen. Alle Häuser haben Risse, viel sind einsturzgefährdet.

      1. Das stimmt so nicht. Zwar gehört die San Andreas Verwerfung (SAF) mit 1300 Kilometer länge zu den größeren, aber bei weitem nicht die längste. Die Alpine Fault (Neuseeland)und die Große Sumatra Störung haben den gleichen Mechanismus wie die SAF und sind mit 1400km und 1650-1900km länger. Noch einmal deutlich länger sind die Subduktionszonen in Chile (3000km) und Indonesien (5500km).

        An der SAF gab es seit 1900 nur ein Erdbeben über 7,0. Während es an der Salomonen-Subduktionszone (zwischen Honiara und Lata, rund 800km) 42 solcher Beben gab.
        Die unterschiedliche Aktivitätsintensität zeigt sich auch an der Slip Rate, also an der Geschwindigkeit, mit der die beiden Gesteinsblöcke aneinander vorbei gleiten. An der SAF beträgt diese 2 bis 3,5 cm pro Jahr. Hingegen hat die Weitin Fault in Papua Neuguinea eine Slip Rate von 13cm. An dieser gab es ein Erdbeben der Stärke 8,0 im Jahr 2000 und 7,7 in 2019.

  4. Die Erde ist ein wundervoller – schöner Planet. Der sich stetig verändert!
    Erdbeben, Vulkanausbrüche und damit verbundene Klimaveränderung, sind in seiner Geschichte, oft ein Thema gewesen.

    Wir sind nur Gast.

  5. guten Abend ,
    Ich bin überzeugt das es auch in Zukunft zu schwereren Beben in DE kommen kann,bis oder gar über Stärke 5…wir werden das vieleicht nicht mehr erleben aber möglicherweise unsere Nachfahren….
    Gruß,John

    1. Edit vom Admin: Bitte keine Texte ohne Quellenangabe posten, die von anderen Quellen stammen. In dem Fall findet eine Urheberrechtsverletzung statt, für die der Seitenbetreiber (also ich) haften würde.
      Daher wird dieser Kommentar so nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert